Grone-Schulen Sachsen-Anhalt GmbH - gemeinnützig -
|
Ein Angebot in Salzwedel
MiKi - Mit Kind in ArbeitSie sind alleinerziehend und möchten wieder arbeiten? Dann sind Sie hier richtig! Wir helfen Ihnen dabei alle Fragen, Unklarheiten und Probleme beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt zu klären. Und wir bieten eine breite Palette an Kursen, in denen Sie sich weiterbilden können, um Ihre Chance auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Bildungsart: Integrationsprojekte Das Projekt:
MiKi ist ein offenes Projekt, an dem sich alle beteiligen können, die Interesse daran haben, die Situation von Alleinerziehenden ohne Job zu verbessern. In Salzwedel läuft MiKi bis Ende 2012 in der Grone-Schule.
Bei MiKi steht die einzelne Person im Vordergrund und wird individuell unterstützt, wenn es um die Definition von persönlichen Zielen geht oder darum, diese selbstgesteckten Ziele zu erreichen und Ihre berufliche Perspektive zu verbessern. Dabei achten wir sehr auf die persönlichen Lebensumstände und das Umfeld. Je besser die Ausgangslage für Alleinerziehenden auf dem Arbeitsmarkt ist, desto mehr ist es eine Chance für die Zukunft. Denn Ihre Zukunft ist auch die Zukunft Ihrer Kinder
Angebote:
MiKi besteht aus verschiedenen Angeboten, die darauf gerichtet sind, Ihre beruflichen Perspektiven zu verbessern
Hier die Kurse und Aktionen im Überblick:
- Beratung zur beruflichen Neuorientierung/ Praktikum
- Unterstützung bei der Auswahl von individuellen Weiterbildungs- und Qualifizierungsangeboten
- Unterstützung bei der Arbeitssuche
- Bewerbungstraining
- Kommunikationstraining
- EDV- Training
- Betriebsbesichtigungen
- ausgewählte Workshops zu Themen wie gesunde Ernährung, Erziehung, Stress, Drogen….
- Vorbereitung Nichtschülerprüfung für den Haupt- oder Realschulabschluss
- Zusammenarbeit mit unseren familienunterstützenden Netzwerkpartnern z.B Frühförder- und Beratungsstelle, Familienhof usw.
- Erfahrungsaustausche zu allen Fragen, die das Leben Alleinerziehender betreffen
Familienprojekte:Familiärer Zusammenhalt und Harmonie sind essentiell für einen entspannten Alltag – das gilt selbstverständlich auch für Alleinerzieher-Familien. Deshalb spielt das Familienleben bei Miki eine große Rolle. Nicht nur die Eltern, sondern auch die Kinder sollen von MiKi profitieren. Daher gibt es verschiedene Angebote, die auf alle Altersklassen der Kinder zugeschnitten sind. Geplant, umgesetzt und nachbereitet werden die Veranstaltungen von den Teilnehmern in Eigenregie und sollen sich an die Kinder und Familien aus den jeweiligen Teilnehmerkreisen richten. Beispiele für mögliche Veranstaltungen: - Kinderfasching
- Bastelnachmittage
- Frühlings- und Osterfest
- Ferienprojekte
- Sommerfest
- Herbstwanderungen
- Weihnachtsbäckerei
- Weihnachtsfeier
- Hausaufgabenstunden
Weitere Informationen finden Sie unter http://www.miki-grone.de GUT ZU WISSEN Beginn: Auf Anfrage. Bitte nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Veranstaltungsort: Grone-Bildungszentrum Salzwedel 29410 Salzwedel, Breite Str. 3 Ansprechpartner/-in: Sabine Kollek Telefon: 03901 8350-0, E-Mail: s.kollek@grone.de
|
Informationen
|