B.I.S.S - Berufsbildung und (Re-)Integration Strafgefangener und Strafentlassener (Arnstadt)
- KursartFortbildung/Qualifizierung
- Ort Arnstadt
- Dauer3 Jahre
- Gefördert Ja
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Ziele:
Die Jugendlichen können anerkannte IHK- und HWK-Abschlüsse erlangen. Zudem besteht die Möglichkeit im Rahmen einer Ausbildung oder einer Umschulung einen anerkannten Facharbeiterabschluss zu erlangen. Alle Teilnehmer erhalten, entsprechend ihrer Qualifizierung, ein Zertifikat des Bildungsträgers.
Ansprechpartner/-in
Herr Beatrice Jungk
JSA: Grone-Bildungsstätte Arnstadt
Dr. Albert-Krebs-Straße 1
99310 Arnstadt
Die Jugendlichen erwerben oder vertiefen berufliche Kenntnisse und trainieren berufstypische Fähigkeiten in folgenden Berufsfeldern:
- Garten- und Landschaftsbau
- Hotel- und Gaststätten
- Kreatives Gestalten
- Holzwerkstatt
- Metallwerkstatt
- Farbwerkstatt
- Bau / Ausbau
- Datenverarbeitung / Lagerlogistik
Sie können in diesen Berufsfeldern Qualifizierungsbausteine mit einem IHK-Zertifikat oder ggf. eine Ausbildung in einem Beruf absolvieren.
Zusätzlich unterstützen sie Lehrkräfte bei der Verbesserung ihrer Bildungsvoraussetzungen. Im Rahmen der beruflichen Qualifizierung und in begleitenden Trainings unterstützen wir sie bei der Förderung ihrer Schlüsselkompetenzen. Zur Bearbeitung von Problemen und in Vorbereitung der Haftentlassung stehen den Teilnehmern eine sozialpädagogische Fachkraft und ein/e Integrationsberater/in zur Seite.
Für die ersten sechs Monate nach der Haftentlassung können sie im Rahmen des Übergangsmanagements bei der beruflichen und sozialen Integration unterstützt werden. Der/die Integrationsberater/in hilft ihnen bei der Lösung der Probleme, wie Antragstellung, Arbeits-/ Ausbildungsstellensuche u.v.a.m.
Veranstaltungsort
JSA: Grone-Bildungsstätte Arnstadt
Dr. Albert-Krebs-Straße 1
99310 Arnstadt