Büroassistenz

  • 17.10.2019
  • Fortbildung/Weiterbildung
  • Hamburg
  • 2 Monate (320 Unterrichtsstunden)
  • gefördert

Dauer:
2 Monate (320 Unterrichtsstunden)

Veranstaltungsart:
Fortbildung/Weiterbildung

Veranstaltungszeit:
Tagesveranstaltung

Termin(e):
17.10.2019 bis 13.12.2019 (08:00 - 15:00 Uhr)
18.11.2019 bis 24.01.2020 (08:00 - 15:00 Uhr)
16.12.2019 bis 21.02.2020 (08:00 - 15:00 Uhr)

Kosteninformation: auf Anfrage

Fördermöglichkeiten:
Der Kurs kann auch durch den Bildungsgutschein (Agentur für Arbeit oder Jobcenter) oder die Bildungsprämie gefördert werden. Information zur Bildungsprämie: WHSB Weiterbildung Hamburg, Tel. 040 2808460.

Maßnahmenummer:
123/3504/2018

Inhalte: (Inhalte als PDF laden)

Training für die Assistenz, das Sekretariat und den Empfang. Entwickeln des persönlichen Auftretens und der kommunikativen Kompetenz im Umgang mit Kunden. Anwendung moderner Kommunikationsregeln. Nutzen planerischer und organisatorischer Instrumente für eine repräsentative unterstützende Funktion.

Dieser Kurs bietet sich in Kombination mit Wirtschaftsenglisch und MS Office an. Der Kurs führt in der Kombination zum Abschluss "Fachkraft für Büromanagement" und dauert dann 6 Monate.

Zeitgemäße Korrespondenz

  • Der Brief und seine äußere Form (Briefgestaltung nach DIN 5008)
  • Zeitgemäße und lesergerechte Formulierungen
  • Kundenorientiert schreiben (Training)
  • Die wichtigsten Brieftypen (z. B. Einladungen, Dankesschreiben, Anfrage, Angebot, Bestellung, Mängelrüge, Mahnung)
  • E-Mails und Faxe

Rechtschreibung

  • Schreibung der Wörter
  • Getrennt- und Zusammenschreibung
  • Groß- und Kleinschreibung
  • Wort- und Silbentrennung
  • Schreibung von Fremdwörtern
  • Kommaregeln

Kommunikation und Gesprächsführung

  • Kundenorientiert kommunizieren und Körpersprache
  • Gesprächsfertigkeiten wie Fragetechnik, aktives Zuhören, Umgang mit Einwänden, Argumentation
  • Umgang mit Kritik, persönlichen Angriffen und Entwertungen

Business-Knigge

  • Moderne Umgangsformen
  • Business-Etikette verstehen und situationsgerecht anwenden
  • Der erste Eindruck: Die persönliche Wirkung bewusst einsetzen
  • Zeitgemäße Begrüßungs- und Vorstellungsrituale
  • Dress for Success: Die passende Garderobe (Business Dresscode) für jeden Anlass

Souverän im Umgang mit Kunden

  • Telefon und Empfang 
  • Der kompetente Ton am Telefon - erstklassig, professionell und kundenorientiert kommunizieren
  • Empfang von Gästen und Besuchern - Wie Sie Ihr Unternehmen überzeugend repräsentieren
  • Serviceorientiert auch in unangenehmen Situationen – mit Gelassenheit schwierige Gesprächspartner positiv beeinflussen

Präsentationstechniken

  • Organisation und Vorbereitung
  • Strukturierung der Präsentation
  • Wirkungsvolle Gestaltung
  • Methoden der Visualisierung
  • Gängige Präsentationsmedien beherrschen

Erfolgreiche Teamassistenz - Zeit- und Selbstmanagement / Büroorganisation

  • Stressursachen / Zeitdiebe
  • Zeit planen und Prioritäten setzen
  • Konsequenz, Selbstdisziplin und Perfektionismus
  • Selbstorganisation und persönliche Arbeitstechniken z. B. effizient telefonieren, Ablage, E-Mail-Management, Terminplanung

Projektassistenz

  • Grundlagen des Projektmanagements
  • Teamarbeit
  • Projektleiter, Teams und Spezialisten
  • Kommunikation im Projekt-Team
  • Assistenzaufgaben beim Projektstart
  • Projektplanung und –steuerung
  • Instrumente für die Auswertung von Projektfortschritten
  • Projektphasen
  • Projektdokumentation

10-Finger-Tastschreiben

  • Grundreihe
  • Griffe und Anwendungsreihen
  • Ober- und Unterreihe
  • Satzzeichen
  • Leer- und Return-Taste
  • Ziffern und Zeichen
  • Training der Schreibgeschwindigkeit
  • Wortspiele zum Erlernen der Tastatur

Bewerbungstraining

  • Die schriftliche Bewerbung
  • Das Vorstellungsgespräch

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Ansprechpartner/-in

Frau Bärbel Evers
Telefon: 040 23703-405

Grone Wirtschaftsakademie Hamburg
Heinrich-Grone-Stieg 4
20097 Hamburg

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Veranstaltungsort

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