Reha Service mobil

  • Auf Anfrage
  • Fortbildung/Weiterbildung
  • Dortmund
  • 4 Monate (450 Unterrichtsstunden)
  • gefördert

Dauer:
4 Monate (450 Unterrichtsstunden)

Veranstaltungsart:
Fortbildung/Weiterbildung

Veranstaltungszeit:
Tagesveranstaltung

Termine auf Anfrage

Fördermöglichkeiten:
Für Ihre Fortbildung stehen Ihnen verschiedenste Möglichkeiten der öffentlichen Förderung zur Verfügung, z.B. die Instrumente der Bundesanstalt für Arbeit, der JobCenter (Bildungsgutschein), verschiedene Landesprogramme(Bildungscheck NRW oder die Bildungsprämie).

Inhalte: (Inhalte als PDF laden)

Sie werden aus den Tätigkeitsfeldern „Servicefahrer“ und „Fachmann Reha Technik (Sanitätshauswaren)“ geschult – daraus entwickelt sich ein mobiles kleines Beratungsunternehmen, welches im Auftrag der Sanitätshäuser handelt. Sie werden befähigt, vor Ort beim Kunden die zum Einsatz kommenden Hilfsmittel fachgerecht aufzubauen, anzuwenden und dem Endkunden Funktion und Handhabung zu erklären.

Zu Ihren wichtigsten Aufgaben zählen:

  • Beratung von pflege- und hilfebedürftigen Personen
  • Einweisung in die Handhabung der Hilfsmittel, ggf. Beratung zur Anschaffung weiterer Hilfsmittel
  • Auslieferung, Montage und Abholung von Hilfsmitteln

Sie bilden das Bindeglied zwischen Kunden (Patienten) und Sanitätshaus und vereinheitlichen Beratung, Vertrieb, Montage sowie soziale Dienste in einer Person.

Unterrichtsmodule
Aus dem zu vermittelnden Know-How bilden sich folgende Unterrichtsmodule:

  • Kommunikationstraining
  • Produktschulungen
  • Beratungstraining
  • Schulung des „Vertriebsauges“
  • Überblick über die gängigen Hilfsmittel und deren Einsatz
  • Umgang mit der besonderen Zielgruppe
  • Praktische Anwendung (von Hilfsmitteln, deren Montage/Aufbau, Reperatur)
  • Rudimentäre Beratung bzgl. Finanzierungs- / Abrechnungsmöglichkeiten mit den Krankenkassen
  • Fahrtraining mit einem Sprinter

Inhalte für den Bereich Servicefahrer

  • Touren zusammenstellen (40 UE)
  • Fahrzeuge beladen, dabei auf Anfahrfolge, sachgemäße, zweckmäßige und vorschriftsmäßige Beladung achten (30 UE)
  • Lieferscheine entgegennehmen und Menge sowie einwandfreien Zustand der Waren überprüfen (20 UE)
  • Fahrzeug auf Fahrtüchtigkeit prüfen, Auslieferungsziele anfahren, das Fahrzeug vorschriftsmäßig führen (8 UE)
  • Lieferscheine quittieren lassen, Zahlungen entgegennehmen (3 UE)
  • Termine abstimmen, Aufträge und Reklamationen entgegennehmen (3 UE)
  • Rücksendungen und unzustellbare Sendungen im eigenen Unternehmen weiterleiten, Aufträge (4 UE)
  • Lieferpapiere, Belege, Zahlungsunterlagen, Reklamationen weiterleiten (4 UE)
  • Waren ins Lager bringen und dort sachgemäß einsortieren (4 UE)

Serviceleistungen bei den Kunden erbringen

  • Pakete abgeben und annehmen (4 UE)
  • Produkteinweisung vor Ort/Kunden in die Bedienung der Geräte einweisen (35 UE)
  • Überblick über die gängigen Hilfsmittel und deren Einsatz (50 UE)
  • Unterstützung/Beratung für weitere notwendige Hilfsmittel/ Möbel oder Geräte aufstellen (30 UE)
  • Gerätezubehör austauschen, Wartungs- und kleinere Reparaturarbeiten durchführen (20 UE)
  • Kommunikationstraining/Beratungstraining (40 UE)
  • Produktschulungen (70 UE)
  • Umgang mit der besonderen Zielgruppe (50 UE)
  • Praktische Anwendung (von Hilfsmitteln, deren Montage/ Aufbau, Reperatur) (30 UE)
  • Rudimentäre Beratung bzgl. Finanzierungs- / Abrechnungsmöglichkeiten mit den Krankenkassen (5 UE)

Es ist jeder Zeit möglich, je nach Interessenslagen und Vorqualifi kationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die geplanten Unterrichtseinheiten pro Thema zu ändern.
Zudem wird innerhalb dieser Zeit ein Fahrtraining für den Fahrzeugtyp „Sprinter“ absolviert. Nicht nur das richtige Be- und Endladen ist von Bedeutung, auch die Handhabung, Fahrverhalten und Steuerung des Fahrzeugs spielen eine große Rolle.

  • Fahrtraining mit einem Sprinter (60 UE)

Nach der Fachtheorie folgt der erprobende Einsatz in der Praxis (einen Monat). Hier begleiten Sie bereits für die Sanitätshäuser tätige Fahrer, um sich den alltäglichen Ablauf näher anzusehen. Sie wenden Ihr in der Theorie erworbenes Wissen an (z. B. selbst Routen planen, das Lager kennen lernen, vor Ort die ausgelieferten Hilfsmittel montieren, mit dem Kunden kommnunizieren und unter dem Vertriebsaspekt nach weiteren möglich notwenigen Hilfsmitteln vor Ort schauen).

Teilnahmevoraussetzungen:
Erfolgreiche Absolvierung der Eignungsfeststellung Reha Service mobil (AVGS).

Ziele:
Ziel dieser Maßnahme ist es, Ihnen im Bereich des Gesundheitswesens – soziale Dienstleitungen eine berufliche Perspektive zu vermitteln.

Ansprechpartner/-in

Frau Stefanie Schulte
Telefon: 0231 914550-0

Grone-Bildungszentrum Dortmund (Hauptverwaltung) - Kampstraße 38
Kampstraße 38
44137 Dortmund

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Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum Dortmund (Hauptverwaltung) - Kampstraße 38
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