Projekt „Schritt für Schritt“


Das Projekt hat zum Ziel, Langzeitarbeitslose mit multiplen Hemmnissen, welche gewillt sind in den Arbeitsmarkt integriert zu werden, eine besondere nachhaltige Unterstützung zu geben, um langfristig wieder für sich selbst zu sorgen und wirtschaftlich unabhängig zu sein. Insbesondere in Projekten mit verschiedenen Ansätzen, Methoden und Inhalten werden die Teilnehmer entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Ressourcen tätig sein. Im Ergebnis sollen die Teilnehmer motiviert und stabilisiert und nachhaltig gefestigt sein.
Im Fokus dieser Maßnahme steht die soziale Stabilisierung und Stärkung der Persönlichkeit, die Wiedererlangung einer Tagesstrukturierung, ein Abbau arbeitsbezogener Demotivation und die Schaffung der Voraussetzungen für weiterführende Maßnahmen zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit. Die Stärkung der Eigenmotivation und Eigeninitiative ist darüber hinaus auch ein wichtiges langfristiges Ziel im Rahmen der Europäischen Beschäftigungsstrategie.

Das Projekt gliedern wir in 3 Phasen mit Teilzielen/-schritten:

  • Eingangsphase
  • Hauptphase
  • Nachbetreuungsphase


Laufzeit

  • bis 31.05.2021


Kontakt

Frau Dr. Marietta Bittner
E-Mail: m.bittner@grone.de

Frau Franziska Matthieß
E-Mail: f.matthiess@grone.de

Fon: 0351 44956-14

Fördermittelgeber

Das Projekt wird gefördert durch den Freistaat Sachsen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und durch das Jobcenter Dresden.

Fördermittelgeber


Das könnte Sie auch interessieren:

0

Auf der Grundlage der „Landesstrategie zur beruflichen und arbeitsweltlichen Orientierung in Thüringen“ gemäß dem Programm ESF+ Thüringen 2021 - 2027 bietet Grone-Bildungszentren Thüringen GmbH - gemeinnützig - am Standort Weimar Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen für Schüler: innen an. ...

Weiterlesen

Die Grone Bildungszentren Thüringen GmbH - gemeinnützig - führen am Standort Erfurt im Rahmen der Maßnahme "Praxisnahe berufliche Orientierung" Berufsfelderkundungen und Berufsfelderprobungen für Schüler*innen der Klassenstufen 7-10 durch...

Weiterlesen