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AVGS // MS Office-Baukastensystem (Einzelcoaching) LaufendTrainingsmaßnahmeKöln120 Stunden (120 Unterrichtsstunden)gefördert
Dauer:120 Stunden Veranstaltungsart:Trainingsmaßnahme Veranstaltungszeit:Tagesveranstaltung Abschluss:keine Angaben Abschlussprüfung:Nein Termin(e):
  • Laufend bis
    Grone-Bildungszentrum Köln , Sophienstraße 5, 51149 Köln
Fördermöglichkeiten:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein
Maßnahmenummer: 357/179/16

Inhalte

Vermittlung, Erweiterung und Vertiefung von EDV-Kenntnissen aus dem MS Office-Bereich

Die Teilnahme an den einzelnen Module ergibt sich aus dem Beratungsgepräch beim Bedarfsträger bzw. im Grone Bildungszentrum:

 

  • Grundlagen der Informationstechnologie
  • Grundlagen Betriebssystem
  • MS Word
  • MS Excel
  • MS Access
  •  MS Powerpoint
  • MS Outlook/Internet

 

Inhalt und Umfang der Maßnahme ergeben sich aus den nachfolgend aufgeführten Baukastenelementen und ist auf Grund der individuell zu planenden Termine sehr variabel. Alle Termine werden zwischen dem Teilnehmenden, während des Beratungsgespräches und dem zuständigen Coach individuell, je nach Voraussetzung und Notwendigkeit vereinbart. Eine Wiederholung der einzelnen Module ist in Absprache, unter Berücksichtigung der Gesamtdauer der Maßnahme ebenfalls möglich. Die Kunden können aber darüber hinaus die ihnen zur Verfügung gestellte Infrastruktur (z.B. in Form von EDV) jeder Zeit nutzen. Prozessbegleitend läuft die stetige Bemühung der Vermittlung in den Arbeitsmarkt.

Grundlagen der Informationstechnologie (bis zu 10 Std.): 
  • Hardware
  • Software
  • Netzwerke
  • Informationstechnologie im Alltag 
  • Datenschutz und Datensicherheit
  • Computer und Gesundheit
  • Sicherheit und Umwelt

Grundlagen Betriebssysteme (bis zu 10 Std.): 
  • Betriebssystem (Hauptfunktionen)
  • Desktop und Benutzeroberfläche
  • Dateiverwaltung
  • Datei- und Ordnerorganisation
  • Hilfsprogramme
  • Einsatz von Anti-Viren-Software
  • Einfache Textverarbeitungs- und Druckmöglichkeiten

MS Word (bis zu 20 Std.):
  • Arbeitsoberfläche von Word
  • Textbearbeitungsgrundlagen
  • Erfassen, Überarbeiten und Korrigieren von Texten
  • Datei-Manager
  • Suchen, Ersetzen und direkte Cursorsteuerung
  • Markierung, Zeichen- und Absatzformatierung
  • Abschnitte, Kopf- und Fußzeilen, Spaltendruck und die individuelle Konfiguration
  • Tabulatoren und Tabellen
  • Formatvorlagen, Dokumentvorlagen
  • Grafiken integrieren und Textteile positionieren 
  • Arbeit mit Textbausteinen
  • Serienbriefe erstellen
  • Etiketten, Listen und Umschläge erstellen
  • Formulare erstellen
  • Druckformate, Druckgestaltung
  • Gliederung, Inhaltsverzeichnisse und Stichwortregister
  • EXCEL-Daten einfügen
  • Verweise
  • Erweitertes Dateimanagement

MS Access (bis zu 20 Std.): 

  • Einführung in MS-Access 
  • Die Arbeitsoberfläche / Ansichten 
  • Erstellen von Datenbanken
  • Daten suchen und auswerten / Filtermethoden 
  • Abfragen und Funktionen 
  • Datenbankabfragesprache SQL 
  • Daten analysieren
  • Beziehungen zwischen Tabellen 
  • Datenausgabe
  • Formulare und Steuerelemente 
  • Berichte 
  • erweiterte Berichtstechnik 
  • Daten visualisieren 
  • Makros unter Access 
  • Datenaustausch 
  • Kommunikation mit anderen Anwendungen 

 

MS PowerPoint (bis zu 20 Std.): 

  • Grundlegendes Arbeiten in PowerPoint  
  • Präsentationsassistent  
  • Präsentationen manuell erstellen 
  • Verschiedene Ansichten  
  • Ausdruck 
  • mit verschiedenen Folienarten arbeiten 
  • Text gestalten / Texte anschaulich darstellen 
  • Einrichten von Vorlagen (Foliendesign und Farbschema, Folien-, Notiz- und Handzettelmaster, Texteffekte, Schnellformatvorlagen) 
  • nützliche Tipps für Präsentationen 
  • Zeichenobjekte gestalten, Effekte, Animationen 
  • Grafiken und Diagramme 
  • Visualisierung von Zahlenmaterial; Tabellen in Präsentationen
  • Objektbearbeitung 
  • Hyperlinks und Verknüpfungen gekonnt einsetzen 
  •  Auto-Inhalts-Assistent

 

MS Outlook/Internet (bis zu 20 Std.):

  • Outlook: Einführung in MS Outlook 
  • Das Arbeiten mit Standardansichten 
  • E-Mail-Formate 
  • Nachrichtentext bearbeiten 
  • Nachrichten versenden, empfangen und verwalten 
  • Nachverfolgung, Abstimmungsschaltflächen und Signatur  
  • Drucken und Ausdruckgestaltung 
  • Termine und Ereignisse planen und verwalten 
  • Kalenderoptionen 
  • Kontakte anlegen und verwalten 
  • Notizen anlegen und verwalten 
  • Globale Adressliste und Outlook-Adressbuch 
  • Verteilerlisten erstellen und bearbeiten 
  • Aufgaben erstellen, zuweisen, verwalten und bearbeiten 
  • Regelassistent 
  • Dateien importieren / exportieren
  • Internet: Fachbegriffe 
  • Sicherheit im Internet 
  • Nutzung des Internet-Explorers 
  • Erweiterte Suchanfragen 
  • Anwenden von Suchoperatoren 
  • Metasuchmaschinen 
  • Nützliche Internetadressen 
  • Download: Daten aus dem Web herunterladen 
  • Web-Formulare verstehen und benutzen 
  • Internet-Optionen 
  • Kommunikation im Web  

 




ZielgruppeZielgruppe sind Arbeitslose und erwerbsfähige Leistungsberechtigte, bei denen im Beratungsgespräch in der Agentur für Arbeit/Jobcenter Handlungsbedarfe festgestelt, aus denen sich die Notwendigkeit zur Teilnahme ergibt.
TeilnahmevoraussetzungenAktivierungs- und Vermittlungsgutschein.
Ziele
Die Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung verfolgt folgende Ziele:  Erwerb und Vertiefung von EDV-Kenntnissen, Update auf eine höhere bzw. die aktuellste Ver-sion von Betriebssystem/MS-Office  Nachhaltige Integration in den ersten Arbeitsmarkt. Die Eigenbemühungen der Teilnehmer sollen gefordert und gefördert werden, sowie ein Beitrag zur Stärkung ihrer Eigeninitiative erreicht werden. Im Rahmen von Einzelcoachings findet eine eins zu eins Betreuung von Coach und Teilnehmenden statt, damit eine individuelle Arbeit mit und am Kunden gewährleistet ist. Diese Vorgehensweise unter-stützt zudem effektiv den Vermittlungsprozess in den Arbeitsmarkt.

Ansprechpartner

Frau Anke Wensch Fon: 02203 20219-27 E-Mail: a.wensch@grone.de

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum Köln Sophienstraße 5 51149 Köln

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