AGH Kreatives Gestalten
- Unterrichtsform Teilzeit
- KursartAktivierung/berufliche Eingliederung
- Ort Arnstadt
- Dauer6 Monate
- Gefördert Ja
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Ziele:
Ziel des Projektes ist es, die Beschäftigungsfähigkeit nachhaltig zu verbessern. Dabei werden in erster Linie nicht immer die fachlichen Kompetenzen ausschlaggebend sein, sondern auch die Vermittlung von Schlüsselqualifikationen wie Persönlichkeits- und Sozialkompetenz.
Ansprechpartner/-in
Frau Sandra Zabel-Tänzler
Grone-Bildungszentrum Arnstadt
Ernst-Minner-Str. 2
99310 Arnstadt
Inhalte:
Mittels kreativer Arbeiten unterstützen wir Sie dabei neue Ideen zu entwickeln, neuen Lebensmut zu finden und zu beginnen, wieder eine eigene und geregelte Tagesstruktur aufzubauen.
Durch die Bearbeitung verschiedenster Projekte sollen u.a. Selbstsicherheit, Eigenverantwortung und Eigeninitiative gefördert werden. Auch durch gemeinesames Einkaufen von Arbeitsmaterialien und Zubehör sollen die Teilnehmer Projekte von der Planung zur Gestaltung bis hin zur Fertigstellung kennenlernen. Es werden dabei bewusst Produkte gewählt die aus Vorschlägen der Teilnehmer stammen, um somit die Motivation zu steigern und die Teilnehmer an den Arbeits- oder Fertigungsprozess zu binden.
Im Maßnahmezeitraum wird gezielt an folgenden Punkten angesetzt:
- Stärkung der Leistungsfähigkeit, Motivation und sozialen Kompetenzen sowie Belastbarkeit und Durchhaltevermögen
- Erlangen von Schlüsselqualifikationen wie Lern- und Arbeitsbereitschaft, Auffassung und Selbstständigkeit
- Teamfähigkeit im Rahmen von Projekten
- Realistische Einschätzung der eigenen Leistungen sowie Kritikfähigkeit
- Kennenlernen von handlungsorientierten Arbeitsabläufen und Arbeitsprozessen
- Training von Routinearbeiten
- Aufbau von fachlichen Kompetenzen und Steigerung der Arbeitsqualität
Im Bezug auf Jobangebote werden auch parallel zur Berufsfeldarbeit Zeitarbeitsfirmen vorgestellt und Jobangebote ausgehangen.
Ein wichtiger wöchentlich festgelgter Zeitraum ist die Gesundheitsförderung sowie Alltagsbewältigung.In Verbindung mit einem selbst gefertigten, gesundem Frühstück werden die Vorteile einer gesunden Ernährung besprochen und dabei Fragen und Probleme in der Alltagsbewältigung hinterfragt.
In den Werkstätten erfolgt die Herstellung von kreativen Erzeugnissen unter Anleitung erfahrener Ausbilder. Durch diese gezielte Anleitung werden Umgang mit Holzmaschinen, Handmaschinen und die Bearbeitung unterschiedlichster Arbeitsmaterialien vermittelt. Die Ausbilder achteten dabei besonders darauf, dass sich jeder einzelne Teilnehmer entfalten und seine eigene Kreativität entdecken kann. Viele Erzeugnisse werden gemeinsam kreiert und entworfen, um so die Teamfähigkeit zu steigern.
Veranstaltungsort
Grone-Bildungszentrum Arnstadt
Ernst-Minner-Str. 2
99310 Arnstadt