Begleitet Aktiv Starten (BAS)
- KursartAktivierung/berufliche Eingliederung
- Ort Cloppenburg
Zielgruppe
Die Maßnahme richtet sich an Teilnehmer*innen mit einem erhöhten Unterstützungsbedarf, insbesondere an Frauen, Langzeitleistungsbeziehende sowie Personen in geringfügiger Beschäftigung (Minijobs), die an eine versicherungspflichtige Beschäftigung herangeführt oder in dieser stabilisiert werden sollen.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Ziele:
Ziel von BAS ist letztendlich, eine stabile berufliche Perspektive zu entwickeln. Für unsere Zielgruppe bedeutet dies häufig zunächst die Klärung familiärer Verantwortlichkeiten und die Reduktion von Unsicherheiten, bevor Bewerbungsprozesse realistisch angegangen werden können.
Ansprechpartner/-in
Herr Anjo Buschmeier
Grone-Bildungszentrum Cloppenburg
Cappelner Str. 1-3
49661 Cloppenburg
Der Maßnahmeansatz sieht eine intensive, aktivierende und ressourcenorientierte Unterstützung vor, die auf den Abbau individueller Hemmnisse und den Aufbau von Selbstvertrauen, Eigeninitiative und Handlungskompetenz zielt.
Im Fokus steht für uns, dass wir die Teilnehmer*innen über bestehende Hilfsangebote informieren und sie für die Zukunft befähigen, sich bei Bedarf selbständig Hilfe zu organisieren.
Die Umsetzung erfolgt im Rahmen eines engmaschigen Einzelcoachings sowie ergänzender Gruppenangebote. Hierbei wird großer Wert auf interdisziplinäre Zusammenarbeit mit relevanten Netzwerk- und Unterstützungsstrukturen (z. B. Beratungsstellen, Krankenkassen, Jugendhilfe, Schuldner- und Suchtberatung, Arbeitgebernetzwerke) gelegt, um den Teilnehmer*innen eine nachhaltige berufliche und soziale Integration zu ermöglichen
Veranstaltungsort
Grone-Bildungszentrum Cloppenburg
Cappelner Str. 1-3
49661 Cloppenburg