Berufsbezogener Sprachkurs nach §45a AufenthG - DeuFöV - mit Zielsprachniveau B2 -400UE für Auszubildende und Beschäftigte

  • Unterrichtsform Vollzeit
  • KursartIntegrations-/Sprachkurse
  • Ort Dortmund
  • Dauer13 Monate (400 Unterrichtsstunden)
  • Gefördert Ja

Wir bei den Grone Bildungszentren NRW gGmbH engagieren uns unter anderem für Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen  mit dem Ziel der erfolgreichen und stabilen Integration auf dem  Arbeitsmarkt und der stabilen  nachhaltigen Sicherung und Fortbildung von Beschäftigung und Beschäftigten. In diesem Zusammenhang bieten wir ein breit gefächertes Weiter- und Fortbildungsangebot an.

Aufgrund der Tatsache, dass die Sprache der Schlüssel zu einer erfolgreichen Arbeitsmarktintegration darstellt, bieten wir ab September 2019, neben den herkömmlichen Sprachkursen, auch zwei berufsspezifische Sprachkurse an, die insbesondere für Auszubildende und Beschäftigte zugeschnitten sind. Die Kurse finden in Teilzeit, in der Zeit von 17-20 Uhr und an 2 Tagen pro Woche statt.  Die Teilnehmer sollen in kleinen Unterrichtsgruppen in die Lage versetzt werden, ihre Sprachdefizite und Sprachfertigkeiten zu verbessern und auszubauen. Die berufsbezogenen Deutschförderungskurse sind für die Teilnehmer mit geringem Einkommen kostenlos, hier trägt das BAMF die Kosten für die Teilnahme.

Zum Anfrageformular

Zielgruppe
Beschäftigte und Auszubildende mit Migrationshintergrund, deren Sprachfertigkeiten Sprachdefizite hat, die durch den Besuch des Kurses Ihre Chancen auf berufliche Weiterentwicklung und Verbesserung sehen.

Teilnahmevoraussetzungen:
Beschäftigte und Auszubildende mit Migrationshintergrund und Bedarf an sprachlicher Weiterqualifizierung, die über das Sprachniveau B1 verfügen.

Ziele:
Ist die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildung bzw. Ausbildung.

Ansprechpartner/-in

Frau Amira Ibrahim

Grone-Bildungszentrum Dortmund - Freistuhl (Hauptverwaltung Niederlassung Dortmund)
Freistuhl 3
44137 Dortmund

Beschreibung / Inhalte

Die berufsbezogene Deutschsprachförderung nach §45 a AufenthG ist ein Sprachlernangebot für Gefüchtete und Migranten, die ihre Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt verbessern wollen. Übergreifendes Ziel ist die nachhaltige Integration in den Arbeitsmarkt oder in weiterführende Bildung bzw. Ausbildung. Die berufsbezogene Deutschförderung besteht aus einem Modul von 400 Unterrichtseinheiten und schließt mit einer Prüfung ab. Die berufsbezogene Deutschsprachförderung verbessert Ihr Deutsch, Ihr Wortschatz rund um das Thema Arbeit wird größer und Sie lernen, sicherer in der Arbeitswelt zu kommunizieren.Darüber hinaus verbessern Sie Ihr Grundwissen im Bereich Arbeit und Beruf und Sie lernen die Besonderheiten der Arbeitswelt in Deutschland. Somit können Sie Ihren bisherigen Beruf besser ausüben. Der Kurs B2 umfasst 400 Unterrichtseinheiten und hat zum Ziel das Sprachniveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) zu erreichen. Der Sprachunterricht hat eine allgemeine berufsbezogene Ausrichtung. Der Kurs schließt mit einer Zertifikatsprüfung ab.

Welche Unterlagen benötigen Sie für die Kursteilnahme?

  • Kopie des gültigen Arbeitsvertrags
  • Kopie des aktuellen Aufenthaltstitels (bei EU-Bürger/-innen eine Kopie des Ausweisdokuments, z.B. Reisepass, Personalausweis)
  • Ggf. Kopie des letzten Sprachzertifikats
  • Kopie des Einkommenssteuerbescheids oder, falls nicht vorhanden, Kopien der Entgeltbescheinigungen (Lohnabrechnungen) der letzten drei Monate bei Einzelveranlagung

Kursbeginn

  • Regelmäßig zum Monatsanfang

Kurszeiten

  • 2x wöchentlich je 180 Minuten, von17:00 bis 20:15 Uhr.
  • Andere Uhrzeiten sind auch möglich
Zum Flyer
Details
Dauer
13 Monate (400 Unterrichtsstunden)
Kursart
Integrations-/Sprachkurse
Veranstaltungszeit
Teilzeitveranstaltung
Abschlussart
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Abschlussbezeichnung
Nach erfolgreichem Abschluss der allgemein berufsbezogenen Kurses B2 (Sprachtest) erhält der Teilnehmer durch den Träger ein Zertifikat nach dem GER. War die Teilnahme nicht erfolgreich, erhält der Teilnehmer eine Bescheinigung über das tatsächlich erreichte Ergebnis in den Abschlusstest.
Termine auf Anfrage
Kosteninformation
Für Auszubildende und Beschäftigte mit einem zu versteuerndes Jahreseinkommen von 20.000,00 für Alleinstehende und 40.000,00 Euro für Paare ist der Kurs kostenlos
Fördermöglichkeiten
BAMF
Die Kurse werden aus Mitteln des Bundeshaushalts finanziert. Eine Teilnahme ist kostenfrei, wenn Sie neben der Beschäftigung Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, dem Zweiten Buch Sozialgesetzbuch oder Hilfen zum Lebensunterhalt nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch bezie- hen oder einen Anspruch auf Arbeitslosengeld haben. Ihr zu versteuerndes Jahreseinkommen den Betrag von 20000 Euro oder bei gemeinsam Veranlagten 40000 Euro nicht übersteigt. Die Teilnahme ist nicht kostenfrei, wenn Sie keine zusätzlichen Leistungen der Bundesagen- tur für Arbeit erhalten oder Ihr Jahreseinkommen höher liegt.

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum Dortmund - Freistuhl (Hauptverwaltung Niederlassung Dortmund)
Freistuhl 3
44137 Dortmund

Route planen