Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)
- Unterrichtsform Teilzeit
- KursartBerufliche Grundqualifikation
- Ort Sömmerda
- Dauer12 Stunde (39 Unterrichtsstunden)
- Gefördert Ja
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Zuweisung erfolgt im Einvernehmen durch die Schule und die Agentur für Arbeit.
Ziele:
Das Ziel der Berufseinstiegsbegleitung ist es, Jugendlichen den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern und ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Durch individuelle Unterstützung sollen sie dabei unterstützt werden, eine passende Ausbildung oder einen Job zu finden, der ihren Fähigkeiten und Interessen entspricht. Die Berufseinstiegsbegleitung zielt darauf ab, die Jugendlichen auf diesem Weg zu begleiten, sie zu motivieren, ihre Stärken zu fördern und mögliche Hürden zu überwinden, damit sie erfolgreich ins Berufsleben starten können.
Ansprechpartner/-in
Frau Anita Stumpe
Grone-Bildungszentrum Sömmerda
Rheinmetallstraße 18a
99610 Sömmerda
Die Berufseinstiegsbegleiter/innen unterstützen Jugendliche ab der 8. Klasse, die den Haupt- oder Förderschulabschluss erreichen wollen. Zu unseren Aufgaben gehört die Unterstützung bei persönlichen und schulischen Problemen, sowie wie die Unterstützung bei der Berufsorientierung. Gemeinsam suchen wir nach einem passendem Ausbildungsbetrieb.
Wir begleiten die Schüler/innen auf ihrem beruflichen Orientierungs- und Entwicklungsweg bis zu 6 Monaten nach ihrem Schulabschluss.
Die Teilnahme ist für die Schüler/innen und Eltern kostenlos!
Das bietet die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb):
•Unterstützung bei persönlichen und schulischen Problemen
•Unterstützung beim Erreichen eines allgemeinen Schulabschlusses
•Unterstützung in der Phase der Berufswahl/Berufsorientierung
•Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche
•Stabilisierung des Ausbildungsverhältnisses in den ersten 6 Monaten nach Ausbildungsbeginn
Wir unterstützen in der Phase der Berufswahl bzw. Berufsorientierung. Neben dem Bewerbungstraining, der Praktika- und der Ausbildungsplatzsuche, unterstützen wir die Jugendlichen mit einer individuellen Förderung bei der Erreichung eines erfolgreichen Schulabschlusses. Auch die regelmäßige Kontaktaufnahme zu den Eltern, Lehrer/innen und Ausbildungs- sowie Praktikabetrieben gehört zu unseren Aufgaben.
Mit regelmäßigen Zielvereinbarungen werden die Förderschwerpunkte dokumentiert. Die Erfolgskontrolle erfolgt durch die Erstellung der Leistungs- und Verhaltensbeurteilung einmal zum Beginn der Maßnahme und dann jeweils nach Erhalt des aktuellen Zeugnisses