Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)
- Unterrichtsform Vollzeit
- KursartBerufliche Grundqualifikation
- Ort Erfurt
- Dauer12 Monate (39 Unterrichtsstunden)
- Gefördert Ja
Teilnahmevoraussetzungen:
Die Teilnahmevoraussetzungen werden von den zuständigen Berufsberatern/ Berufsberaterinnen geprüft.
Ziele:
Berufsorientierung und Unterstützung bei der Berufswahlentscheidung - Verbesserung der Vermittlungschancen durch fachliche Qualifizierung - Kennen lernen der beruflichen Realität und Arbeitswelt - Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit
Ansprechpartner/-in
Frau Michelle Sauerbrey
Grone-Bildungszentrum Erfurt
Franckestraße 4
99084 Erfurt
Jungen Menschen ohne abgeschlossenen Berufsausbildung bieten wir im Auftrag der Agentur für Arbeit eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) an:
Die Teilnahme an der BvB bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:
Berufsorientierung
In unseren Praxisräumen und Werkstätten sowie in Betrieben der Region lernen Sie verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsberufe kennen und können diese praktisch erproben. Sie erfahren, welche Ausbildungsmöglichkeiten Ihnen offen stehen.
Fachliche Qualifizierung
Erfahrene Ausbilder/innen vermitteln Ihnen grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in einem Berufsfeld. Bei Grone können Sie zwischen folgende Berufsfelder
wählen:
- Berufe im Büro und Sekretariat sowie rund um Recht und Verwaltung
- Berufe im Handel und rund um Transport, Lager und Logistik
- Berufe in der Metallbearbeitung und im Maschinenbau
In dem von Ihnen gewählten Berufsfeld können Sie einen Qualifizierungsbaustein absolvieren und erhalten dafür ein aussagefähiges Zertifikat
Sie haben Unterricht in Deutsch, Mathe, Wirtschaft und Recht Sozialkunde und EDV sowie ein intensives Bewerbungstraining. Wenn Sie noch keinen Schulabschluss haben, bereiten wir Sie auf einen externen Hauptschulabschluss vor.
Ein/e Bildungsbegleiter/in berät Sie in allen Fragen im Verlauf der BvB und unterstützt Sie bei der Berufsfindung und im Bewerbungsprozess. Zusätzlich unterstützen wir Sie bei Problemen im beruflichen, schulischen und privaten Bereich (Familie, Geld, Wohnung u. a.).
Nach derzeitigen Festlegungen erhalten Sie monatlich eine Vergütung von 216,00 €. Bei vorliegenden Fördervoraussetzungen (z. B. eigene Wohnung) können Sie zusätzlich Unterstützung erhalten.