Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

  • Unterrichtsform Vollzeit
  • KursartBerufliche Grundqualifikation
  • Ort Lünen
  • Dauer12 Monate
  • Gefördert Ja
Im Kreis Unna, Stadt Lünen, bietet Ihnen die Grone Bildungszentren NRW GmbH – gemeinnützig – eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) im Auftrag der Bundesagentur für Arbeit Hamm an. Die Anmeldung hierzu erfolgt über die Berufsberatung der Agentur für Arbeit. Sie haben die Möglichkeit verschiedene Berufsfelder und Ausbildungsberufe bei Grone kennenzulernen und auszuprobieren. Zusätzlich helfen Ihnen betriebliche Erprobungen dabei Berufswünsche zu festigen. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
Junge Menschen ohne berufliche Erstausbildung, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt und in der Regel das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.

Ziele:
Ziel der Berufsvorbereitenden Maßnahme ist es, Jugendliche intensiv auf den Übergang in eine Ausbildung oder ein Beschäftigungsverhältnis vorzubereiten und somit die Eingliederungschancen zu erhöhen. Für Jugendliche, welche zum Zeitpunkt des Eintritts in die Maßnahme nicht über einen Schulabschluss verfügen, besteht bei Eignung die Möglichkeit, während der Berufsvorbereitung den Hauptschulabschluss zu erwerben. Während der gesamten Dauer der Berufsvorbereitung erfolgt eine intensive Betreuung durch ein fachkompetentes Team.

Ansprechpartner/-in

Frau Laura Waltermann

Grone-Bildungszentren Nordrhein-Westfalen GmbH – gemeinnützig –
Kurt-Schumacher-Straße 8
44534 Lünen

Beschreibung / Inhalte

Berufsfelder

  • Berufe aus Wirtschaft und Verwaltung
  • Berufe im Lager und Handel
  • Gesundheit und Soziales
  • Berufe aus dem Bereich Farbe und Lacke

Gezielte, intensive Förderung durch

  • Kompetenz- und Interessensfeststellung
  • Förderunterricht in kleinen Gruppen
  • Teilnahme am Berufsschulunterricht
  • Vorbereitung auf den externen Hauptschulabschluss möglich
  • Praxisunterricht in Lehrwerkstätten
  • Praktische Phasen in Betrieben
  • Bewerbungstraining und aktive Vermittlung in Ausbildung oder Arbeit
  • Unterstützung im beruflichen, schulischen und privaten Bereich (Berufsschule, Beruf und Familie, Geld)
     

Unser Team besteht aus...

  • Sozialpädagogen/-innen & Psychologen/-innen
  • Stützlehrer/-innen
  • Ausbilder/-innen der Kooperationsbetriebe und Berufsschulen zusammen.
Zum Flyer
Details
Dauer
12 Monate
Kursart
Berufliche Grundqualifikation
Veranstaltungszeit
Tagesveranstaltung
Abschlussart
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Termine auf Anfrage
Fördermöglichkeiten
Soziale Teilhabe
Ob du die Möglichkeit hast teilzunehmen, erfährst du von deinem/r Berufsberater/in oder deinem/r persönlichen Ansprechpartner/in. Diese stehen dir mit Rat und Tat zur Seite.

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentren Nordrhein-Westfalen GmbH – gemeinnützig –
Kurt-Schumacher-Straße 8
44534 Lünen

Anreise mit Öffentlichen Route planen