Betreuungskraft nach §§ 43b/53b SGB XI - Auffrischungskurs

  • Starttermin 27.03.2025
  • Unterrichtsform Vollzeit
  • KursartFortbildung/Qualifizierung
  • Ort Hamburg
  • Dauer2 Tage (16 Unterrichtsstunden)
Betreuungskräfte nach §§ 43b/53b SGB XI müssen jährlich eine regelmäßige Fortbildung von mindestens 16 Unterrichtsstunden nachweisen.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
Abgeschlossene Qualifikation zur Betreuungskraft nach §§ 43b/53b SGB XI

Ziele:
Wir frischen Ihr Wissen aus Ihrer Qualifizierung zur Betreuungskraft auf und reflektieren gemeinsam mit Ihnen Ihre berufliche Praxis. Sie werden zwei Fortbildungstage erleben, die Sie fachlich und mental stärken. Und dies unabhängig davon, ob Sie als „zusätzliche Betreuungskraft“ oder als „Alltagsbegleiter*in“, ob ambulant, teilstationär oder stationär, in Wohnpflegeeinrichtungen, in Hospizen oder in der Kurzzeitpflege arbeiten.

Ansprechpartner/-in

Frau Petra Reinke

Grone Akademie für Pflege- und Gesundheitsberufe Hamburg
Heinrich-Grone-Stieg 2
20097 Hamburg

Beschreibung / Inhalte

Frischen Sie Ihr Wissen auf

Es gibt gute Gründe für Sie als Betreuungskraft, die jährliche Pflichtfortbildung (nach den GKV-Richtlinien) bei Grone in Hamburg zu absolvieren. 
Wir gestalten unsere Pflichtfortbildungskurse mit einem Programmvorschlag und können zugleich auf Ihre Wünsche eingehen. Dabei moderieren wir die Praxisreflexionen offen und arbeiten gemeinsam an Verständnissen und Spannungsverhältnissen.

Selbstverständlich thematisieren wir die Beziehungsgestaltung im Verständnis des Expertenstandards in der Reflexion und durch unsere Impulse.
Außerdem können Sie ein Fallbeispiel einbringen, so dass am Ende ein kollektiv erstellter Ziel- und Betreuungsplan entsteht.

Sprechen Sie uns an!

In der Regel findet der Unterricht an beiden Tagen von 8 bis 15 Uhr in den Räumlichkeiten von Grone in Hammerbrook statt.
Einzelne Termine haben besondere inhaltliche Schwerpunkte, die circa die Hälfte der Seminarzeit füllen.

Die Schwerpunktthemen finden Sie bei den genannten Terminen.

Außerdem können wir für Gesundheits-, Lebenshilfe- oder Pflegeeinrichtungen ein bedarfsspezifisches Fortbildungsprogramm entwickeln.

Sie möchten noch mehr über den Betreuungskraft Auffrischungskurs wissen?

Sie haben Fragen? Ab dem 03.01.24 sind wir jeden Mittwoch um 15:30 Uhr persönlich für Sie da.
Kommen Sie gern ohne Anmeldung vorbei. 

Zum Flyer
Details
Dauer
2 Tage (16 Unterrichtsstunden)
Kursart
Fortbildung/Qualifizierung
Veranstaltungszeit
Tagesveranstaltung
Abschlussart
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Abschlussbezeichnung
Teilnahmebescheinigung (Zertifikat)
Termin(e):
27.03.2025 bis 28.03.2025 | Musik und Klang in der Betreuungsarbeit
24.04.2025 bis 25.04.2025 | Gestalten und Malen in der Betreuungsarbeit
15.05.2025 bis 16.05.2025 | GKV- Richtlinie, Alltag als Betreuungskraft: Selbstreflexion und Kommunikation
26.06.2025 bis 27.06.2025 | Betreuung jüngere Menschen mit Einschränkungen, Zärtlichkeit, Sexualität
03.07.2025 bis 04.07.2025 | Qigong (II) Bewegungsübungen im Betreuungsalltag
25.09.2025 bis 26.09.2025 | Gerontopsychatrische Erkrankungen im Betreuungsalltag
09.10.2025 bis 10.10.2025 | Selbstpflege und Resilienz für Betreuende und Betreute
27.11.2025 bis 28.11.2025 | Sterbe- und Trauerbegleitung
04.12.2025 bis 05.12.2025 | Dokumentation und Interkulturelles im Betreuungsalltag
Kosten
150,00 €

Veranstaltungsort

Grone Akademie für Pflege- und Gesundheitsberufe Hamburg
Heinrich-Grone-Stieg 2
20097 Hamburg

Route planen