Förderzentrum NRW

  • Unterrichtsform Vollzeit
  • KursartBerufliche Grundqualifikation
  • Ort Siegburg
  • Dauer6 Monate
  • Gefördert Ja
Unsere pädagogischen Fachkräfte und Vermittlungscoaches helfen Ihnen rund um die berufliche Eingliederung.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Projekt ist ein Beratungsgespräch beim Jobcenter oder bei der Agentur für Arbeit. Wir beraten Sie dazu gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ziele:
Ziel ist die Vorbereitung auf den Berufsalltag sowie die Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen.

Ansprechpartner/-in

Frau Team Förderzentrum

Grone-Bildungszentrum Siegburg - Am Turm
Am Turm 30 (Eingang über Hausnr. 32)
53721 Siegburg

Beschreibung / Inhalte

INHALTE

Individuelles Förderzentrum
Unsere pädagogischen Fachkräfte und Vermittlungscoaches helfen Ihnen rund um die berufliche Eingliederung. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich betrieblich im Rahmen von einem Praktikum zu erproben. Ziel ist hierbei die Vorbereitung auf den Berufsalltag
sowie die Stärkung Ihrer persönlichen Kompetenzen. Während Ihrer Teilnahme lernen Sie nicht nur ihr eigenes Berufsfeld kennen, Sie arbeiten sogar bei gemeinschaftlichen Projekten eng mit Teilnehmenden aus allen Berufsfeldern zusammen. Von der Planung, über Umsetzung bis hin zum finalen Produkt. 

Sozialpädagogische Begleitung
Unsere Sozialpädagogen begleiten Sie innerhalb der gesamten Zeit im Alltag und unterstützen Sie beim gezielten Bewerbungsprozess.

Berufsfelde
Berufe im Büro und Sekretariat
Sie übernehmen die Organisation einer internen „Service-Stelle“ (Posteingang, Auftragsbearbeitung, Raumbelegung,
Materialverwaltung).


Garten, Natur und Umwelt
Im Projekt „Lichthof (Außenbereich) verschönern – Sitzbereich gestalten“ übernehmen Sie die Planung und
Umsetzung eines Aufenthaltsbereichs draußen (Reinigung, einfache Pflasterarbeiten im Kleinstmaßstab, Aufstellen von
Sitzmöglichkeiten, Kübelbegrünung).


Metall / Maschinenbau
Im „Repair-Café – Metall & Mehr“ geht es um die Einrichtung eines internen „Repair-Cafés“, in dem einfache metallbezogene
Alltagsgegenstände (z. B. Kleinwerkzeuge, Stuhl-/Tischgestelle, Gartenwerkzeug, Lampengehäuse) gemeinsam
mit anderen Teilnehmenden repariert und aufgearbeitet werden.


Metall / Versorgungstechnik
Im Projekt „Sanitär-Übungswand“ bauen Sie eine Sanitär-Übungswand auf, an der ein kleines Bad im Querschnitt
dargestellt wird: Installation von Kalt- und Warmwasserleitungen, Ablaufleitungen, Anschlüsse für Waschbecken, WC und Dusche.


Elektro
Beim Projekt „Lichtkonzept für Aufenthaltsraum“ planen und bauen Sie eine Beleuchtung für einen Aufenthaltsraum mithilfe von Schaltern, Steckdosen und Lampen auf.

Dauer

  • „Die individuelle Teilnahmedauer wird vom Jobcenter festgelegt
  • „In der Regel beträgt sie 6 Monate
  • „Ihre Zuweisung ist nach Rücksprache in Voll- oder Teilzeit möglich

Wir machen Sie fit - Neben dem postalischen Bewerbungsverfahren kommen ebenso Bewerbungen per E-Mail oder online in Betracht. Gemeinsam erarbeiten wir insbesondere die Nutzung der Online-Angebote der Bundesagentur für Arbeit. Sie lernen ebenso Jobcenter.digital und die Jobcenter App kennen und welche Möglichkeiten Ihnen die Portale zur Verfügung stellen.

Sie finden uns auch auf Facebook und Instagram unter "Grone NRW Rheinland".

Details
Dauer
6 Monate
Kursart
Berufliche Grundqualifikation
Abschlussart
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Termine auf Anfrage
Fördermöglichkeiten
Förderung durch das Jobcenter und/oder die Bundesagentur für Arbeit.

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum Siegburg - Am Turm
Am Turm 30 (Eingang über Hausnr. 32)
53721 Siegburg

Route planen