Immobilienkauffrau / -mann (IHK) - Umschulung (virtuelles Klassenzimmer)
- Unterrichtsform Vollzeit
- KursartUmschulung
- Ort Hannover
- Dauer24 Monate (40 Unterrichtsstunden)
- Gefördert Ja
Zielgruppe
Sie sind möchten sich beruflich neu orientieren oder müssen aus gesundheitlichen Gründen einen neuen Beruf erlernen. Oder Sie steigen in die Wirtschaft ein, nachdem Sie bei der Bundeswehr waren.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir zeigen Ihnen im Beratungsgespräch Möglichkeiten und die Fördermöglichkeiten auf!
Teilnahmevoraussetzungen:
Sie sind arbeitssuchend oder müssen aus gesundheitlichen Gründen einen neuen Beruf erlernen. Oder Sie steigen in die Wirtschaft ein, nachdem Sie bei der Bundeswehr waren. Sie haben mindestens einen mittleren Schulabschluss, haben einen Beruf gelernt und 1 – 3 Jahre Berufserfahrung.
Ziele:
Erfolgreicher Berufsabschluss Immobilienkauffrau / -mann IHK
Ansprechpartner/-in
Frau Maren Bechstein-Gonfiantini
Vahrenwalder Straße 271
30179 Hannover
In Theorie und Praxis sind Sie in der Umschulung mit folgenden Aufgabenstellungen befasst:
- Unternehmen und Märkte der Immobilienwirtschaft
- Immobilienmanagement
- Immobilienentwicklung und Objektfinanzierung
- Begründung und Verwaltung von Wohnungs- und Teileeigentum
- Erwerb und Veräußerung von Immobilien
- Mieterbetreuung
- Abwicklung von Schadens- und Versicherungsfällen
- Mietkalkulation
- Reparatur- und Modernisierungsmaßnahmen
- Kaufmännische Steuerung von Immobilienunternehmen
Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.
Die Einsatzorte auf einen Blick:
- Immobilienmakler
- Banken und Versicherungen
- Wohnungseigentumsverwaltungen
- Öffentliche Verwaltungen
- Bauunternehmen
- Immobilienverwaltung
Neuerung ab dem 01. Juli 2023
Neuerung durch das Bürgergeld: Weiterbildung und Qualifizierung zahlt sich doppelt aus
Seit der Einführung des Bürgergeldes am 01. Januar 2023 gehört Hartz IV/ Arbeitslosengeld II (kurz ALG II) der Vergangenheit an.
Welche Vorteile bringt das Bürgergeld für Sie? Weiterbildungen und Umschulungen werden mit zusätzlichen Zahlungen belohnt. Für die Teilnahme an einer Weiterbildung gibt es 75€ Bürgergeld-Bonus extra pro Monat, bei einer Umschulung erhalten Sie monatlich 150€ Weiterbildungsgeld. Und das ist längst noch nicht alles.
Wir erklären Ihnen gerne, welche wichtigen Neuerungen das Bürgergeld mit sich bringt und inwiefern Sie gleich doppelt von einer beruflichen Weiterbildung oder Umschulung mit IHK-Abschluss/NSI/AOK,......... profitieren können.
Berufsgenossenschaft
Bildungsgutschein
Deutsche Rentenversicherung
Der Kurs kann durch einen Bildungsgutschein der Arbeitsagentur oder Jobcenter gefördert werden. Eine finanzielle Förderung ist auch durch den Berufsförderungsdienst der Bundeswehr möglich. Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf und wir zeigen Ihnen die Fördermöglichkeiten auf!
Mögliche Unterrichtsformen:
Präsenzunterricht vor Ort
Die Umschulung findet vor Ort in der Bildungseinrichtung zusammen mit anderen Teilnehmenden statt. Der fachliche Input bzw. Unterricht erfolgt durch den Dozenten bzw. die Dozentin zu festgelegten Zeiten.
Virtuelle Präsenz vor Ort
Die Umschulung findet vor Ort in der Bildungseinrichtung statt. Allerdings schalten sich die Teilnehmenden von unterschiedlichen Standorten im virtuellen Klassenzimmer zusammen. Auch der fachliche Input bzw. Unterricht erfolgt durch den Dozierenden digital zu festgelegten Zeiten.
Hinweis: Nach Absprache mit dem zuständigen Kostenträger.