Kaufmann/- frau im Einzelhandel / firmenfinanziert

  • Ort Stralsund
  • Dauer24 Monate (3672 Unterrichtsstunden)
  • Gefördert Ja
Angeboten werden Umschulungsplätze in den Berufsfeldern: Kaufmann/frau im Einzelhandel (IHK). Die Lehrgangsgebühren übernehmen die Unternehmen.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
Mindestalter 18 Jahre Abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens 1 Jahr Berufspraxis

Ziele:
Erlernen eines neuen Berufes und anschließende Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis.

Ansprechpartner/-in

Frau Alexandra Zilling

Grone-Bildungszentrum Stralsund
Friedrich-List-Straße 6
18437 Stralsund

Beschreibung / Inhalte

Warum diese Umschulung?


Nach wie vor besteht in der freien Wirtschaft der Region ein Bedarf an gut ausgebildeten Nachwuchskräften. Dennoch entscheiden sich viele mittelständische Unternehmen gegen die Bereitstellung von Ausbildungs- und Arbeitsplätzen.

Die Gründe hierfür sind u.a. fehlende Eignung der Bewerber für den speziellen Beruf oder die Tätigkeit, zu geringe fachspezifische Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten seitens der Schulen, zusätzliche Belastungen des Unternehmers bei persönlichen Problemen des Bewerbers, erhöhte Belastung im Unternehmen bei Lernschwierigkeiten sowie mangelnde Kommunikationsfähigkeit und Vertriebsorientierung des Bewerbers.
 

Unser Umschulungskonzept

  • In Kooperation mit dem BUNDESVERBAND MITTELSTÄNDISCHE WIRTSCHAFT haben wir ein Umschulungskonzept entwickelt, das die angeführten Defizite beseitigt und dem Unternehmen die Möglichkeit bietet, sich die passenden Bewerber gezielt zu qualifizierten Mitarbeitern heranzubilden.
  • Die Teilnehmer durchlaufen vor Beginn der Umschulung ein intensives Profiling mit Leistungstests, bezogen auf die Anforderungen der Kooperationsfirmen. Neben den fachspezifischen Fächern der jeweiligen Berufe nehmen die Teilnehmer während der Umschulung an den Pflichtmodulen Kommunikationstraining, Telefon- und Verkaufstraining teil. Bei Lerndefiziten wird ein kostenfreier Stützunterricht eingerichtet.
  • Für Hilfen bei besonderen persönlichen oder familiären Problemen steht den Teilnehmern eine hauptamtliche Sozialpädagogin im Bildungszentrum zur Verfügung. Eine hauptamtliche Grone-Ausbildungsplatzbetreuerin hält ständigen Kontakt zu den Umschulungsbetrieben.
  • Sämtliche Verwaltungsarbeiten des Betriebes für die Umschulung übernimmt das Grone- Bildungszentrum. Der Umschüler erhält eine besonders große Chance auf Übernahme in ein Arbeitsverhältnis, nachdem das Unternehmen bereits in seine Ausbildung investiert hat.
Details
Dauer
24 Monate (3672 Unterrichtsstunden)
Veranstaltungszeit
Tagesveranstaltung
Abschlussart
Kammerprüfung
Abschlussbezeichnung
Bundesweit anerkannter Berufsabschluss gemäß BBiG
Termine auf Anfrage
Fördermöglichkeiten
Lehrgangsgebühren werden vom Unternehmen getragen

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum Stralsund
Friedrich-List-Straße 6
18437 Stralsund

Route planen