Kenntnisvermittlung Wachschutz

  • Starttermin 23.02.2026
  • KursartAktivierung/berufliche Eingliederung
  • Ort Hamburg
  • Dauer12 Wochen
Die 12-wöchige Maßnahme Wachschutz bereitet Sie praxisnah auf eine Tätigkeit im Sicherheitsdienst vor. Nach einem Eignungstest erhalten Sie einen Einblick in die Aufgaben im Bewachungsgewerbe und werden gezielt auf die IHK-Sachkundeprüfung gemäß § 34a GewO vorbereitet. Zusätzliche Qualifikationen im Wachschutz, wie Interventionskraft und Erste-Hilfe-Kurs, sowie eine betriebliche Erprobung im Sicherheitsunternehmen und die individuelle Begleitung durch einen Jobcoach runden die Maßnahme ab.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Ziele:
Sie erwerben praxisnahe berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie optimal auf eine Tätigkeit im Wach- und Sicherheitsdienst vorbereiten.

Ansprechpartner/-in

Frau Tobias Jacobsen


Hammerbrookstraße 90
20097 Hamburg

Beschreibung / Inhalte

Die Maßnahme Kenntnisvermittlung Wachschutz bereitet Sie gezielt und praxisnah auf eine Tätigkeit im Wach- und Sicherheitsdienst bzw. im Bewachungsgewerbe vor. Sie erwerben sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Erfahrungen und werden umfassend auf die IHK-Sachkundeprüfung gemäß § 34a GewO vorbereitet. Ziel ist es, Ihre Beschäftigungsfähigkeit im Sicherheitsdienst nachhaltig zu verbessern.

Ablauf und Dauer

Die gesamte Maßnahme dauert 12 Wochen und gliedert sich in mehrere aufeinander aufbauende Phasen aus Theorie, Praxis und individueller Begleitung.

Eignungstest

Zu Beginn der Maßnahme führen wir einen Eignungstest durch. Dabei prüfen wir gemeinsam, ob die Tätigkeit im Wachschutz zu Ihren persönlichen Voraussetzungen, Interessen und Stärken passt.

Einblick in den Beruf Wachschutz

Im nächsten Schritt erhalten Sie einen umfassenden Einblick in den Beruf des Wach- und Sicherheitsdienstes. Sie lernen typische Aufgaben, Einsatzbereiche und Anforderungen im Bewachungsgewerbe kennen und erfahren, welche fachlichen und persönlichen Kompetenzen in diesem Beruf wichtig sind.

Vorbereitung auf die IHK-Sachkundeprüfung (§ 34a GewO)

In den folgenden 6 Wochen erfolgt die intensive Vorbereitung auf die gesetzlich vorgeschriebene IHK-Sachkundeprüfung gemäß § 34a GewO. Sie erwerben alle relevanten Kenntnisse, die für eine Tätigkeit im Sicherheitsdienst notwendig sind, einschließlich rechtlicher Grundlagen und berufspraktischer Inhalte.

Weitere Qualifikationen

Ergänzend zur Sachkundeprüfung erwerben Sie zusätzliche, arbeitsmarktrelevante Qualifikationen:

  • Zusatzqualifikation zur Interventionskraft

  • Erste-Hilfe-Kurs

Diese Qualifikationen erhöhen Ihre Einsatzmöglichkeiten im Sicherheitsdienst.

Betriebliche Erprobung

Im Anschluss absolvieren Sie eine 3-wöchige betriebliche Erprobung in einem Sicherheitsunternehmen. Dabei sammeln Sie praktische Erfahrungen im realen Arbeitsumfeld und wenden Ihr erlerntes Wissen direkt an.

Individuelle Begleitung durch Jobcoach

Während der gesamten Maßnahme werden Sie individuell von einem Jobcoach begleitet und unterstützt – von der Orientierung über die Qualifizierung bis hin zur betrieblichen Erprobung und beruflichen Perspektiven.

Details
Dauer
12 Wochen
Kursart
Aktivierung/berufliche Eingliederung
Veranstaltungszeit
Tagesveranstaltung
Abschlussart
Kammerprüfung
Termin(e):
23.02.2026 bis 22.05.2026

Veranstaltungsort


Hammerbrookstraße 90
20097 Hamburg

Anreise mit Öffentlichen Route planen