Neue Chance - Berufsorientierung für Jedermann
- Auf Anfrage
- Aktivierung/berufliche Eingliederung
- Lünen
- 3 Monate
- gefördert
Dauer:
3 Monate
Bildungsart:
Aktivierung/berufliche Eingliederung
Veranstaltungszeit:
Tagesveranstaltung
Abschluss:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Termine auf Anfrage
Fördermöglichkeiten:
Teilnehmende benötigen die Zustimmung des für sie zuständigen Trägers: Jobcenter oder Agentur für Arbeit in Ihrem jeweiligen Wohnort in Form eines AVGS (Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein).
Termin(e) innerhalb der Laufzeit
03.09.2020 bis 02.09.2023
Inhalte:
(Inhalte als PDF laden)
Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt durch berufliche Orientierung unter Berücksichtigung von in Frage kommenden Qualifizierungen.
Das Projekt teilt sich in zwei Bausteine auf. Die Gesamtdauer beläuft sich auf bis zu 12 Wochen. Der erste Baustein (6 Wochen à 8 UE pro Tag) beinhaltet u.a. in Kleingruppen bis zu 6 Teilnehmer*innen:
- Reflexion bisheriger Berufsorientierung
- Erarbeitung von realistischen Zielvorstellungen
- Abgleich von Anforderungsprofil und Bewerber*innen-Profil
- Erarbeitung von möglichen Qualifizierungen für jeden Einzelnen
- Kommunikationstraining
- Einstieg in Digitalisierung im Alltag
- Umgang mit neuen Medien
- Bewerbungsunterlagen (Online-Bewerbungen, Bewerbungsportale und -formulare)
Parallel finden flankierend Einzelcoachings statt. An das Gruppenangebot schließt sich der Baustein 2 „betriebliche Erprobung“ an. Auch währenddessen begleiten wir Sie intensiv weiter. Jede*r potentielle Teilnehmer*in nimmt vorab an einem Beratungsgespräch zur individuellen Maßnahmeplanung teil.
Teilnahmevoraussetzungen:
Kunden, die sich beruflich neu ausrichten wollen und mit Unterstützung in sozialversicherungspflichtige Arbeit integriert werden können. Eine Eingrenzung auf Altersgruppen erfolgt nicht. Konkret sprechen wir Personen mit und ohne Berufsabschluss, aber mit viel Motivation an.
Ansprechpartner/-in
Frau Marion Walter
Telefon: 02306 37445-23
Grone-Bildungszentrum Lünen – Kurt-Schumacher-Straße
Kurt-Schumacher-Straße 4
44534 Lünen
Veranstaltungsort
Grone-Bildungszentrum Lünen – Kurt-Schumacher-Straße
Kurt-Schumacher-Straße 4
44534 Lünen