Personaldienstleistungskauffrau/mann
- Starttermin 24.02.2025
- Unterrichtsform Selbststudium/ E-learning/ Blended Learning
- KursartUmschulung
- Dauermehr als 1 Jahr bis 2 Jahre
- Gefördert Ja
Sie planen und führen die Personalbeschaffung, organisieren den Personaleinsatz, planen die Personalentwicklung, akquirieren und betreuen Kunden, analysieren Arbeitsplätze und ermitteln den Personalbedarf. Im Arbeitsablauf sorgen Sie für Umwelt- und Arbeitssicherheit an Arbeitsplätzen, stellen den Gesundheitsschutz der Mitarbeiter sicher, kalkulieren/erstellen Angebote und schließen Verträge ab. Ihr Schwerpunkt liegt bei der Einhaltung der Rechtsvorschriften. Weiterhin analysieren Sie den Arbeitsmarkt, dokumentieren Veränderungen und treffen qualitätssichere Maßnahmen.
Zielgruppe
Für all diejenigen, welche sich beruflich neu- oder umorientieren.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Inhalte/Lernfelder:
- Kommunikations- und Telefontraining
- MS Office Word, Excel, Outlook, PowerPoint
- Lernfeld 1: Die Ausbildung verantwortlich mitgestalten
- Lernfeld 2: Struktur und Geschäftsfelder des Ausbildungsbetriebes
- Lernfeld 3: Personalsachbearbeitung durchführen
- Lernfeld 4: Personal gewinnen
- Lernfeld 5: Personal einstellen
- Lernfeld 6: Personaleinsatz vorbereiten und durchführen
- Lernfeld 7: Personaldienstleistungen vermarkten
- Lernfeld 8: Betriebliche Werteprozesse dokumentieren und auswerten
- Lernfeld 9: Aufträge akquirieren und bearbeiten
- Lernfeld 10: Personal führen und fördern
- Lernfeld 11: Rahmenbedingungen für Personaldienstleistungen
- Lernfeld 12: Berufsbezogenes Projekt planen, durchführen und auswerten
- Vermittlung von fremdsprachlichen Qualifikationen
Integrierte Praktikumsphase nach dualem System
Teilnahme bei uns Vor Ort am Standort
In Ausnahme- und Sonderfällen kann die Teilnahme auch von zu Hause aus online erfolgen.
IHK Abschluss
Personaldienstleistungskaufmann/frau
Mo - Fr 8 - 15 Uhr, Tage lt. Kalendarium
Agentur für Arbeit, Jobcenter, Arbeitgeberservice, Rentenversicherung, Berufsgenossenschaft, Bundeswehr