ReStart online – Onlinecoaching zur Förderung der Integration in den Arbeitsmarkt

  • Unterrichtsform Teilzeit
  • KursartAktivierung/berufliche Eingliederung
  • Ort Parchim
  • Dauer168 Stunde (2 Unterrichtsstunden)
ReStart online – Onlinecoaching zur Förderung der Integration in den Arbeitsmarkt Zu den potentiellen Projektteilnehmer*innen zählen in erster Linie Erziehende und Alleinerziehende, die nach der Elternzeit Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung benötigen.
Zum Anfrageformular

Teilnahmevoraussetzungen:
Zu den potentiellen Kunden*innen zählen in erster Linie Erziehende und Alleinerziehende, die nach der Elternzeit Unterstützung bei der beruflichen Wiedereingliederung benötigen. Kunden des Jobcenters und der Agentur für Arbeit, insbesondere Berufsrückkehrer*innen, die seit längerer Zeit aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind und damit relativ wenig Gelegenheit hat-ten, Berufserfahrungen zu sammeln, bleiben häufig bei Bewerbungen unberücksichtigt. Andere, oft nicht ausdrücklich kommunizierte Ablehnungsgründe sind: Zweifel an verlässlicher Kinderbetreu-ung, mangelnde berufliche Qualifikation, der Wunsch nach Teilzeitarbeit, Zweifel an der Motivation und der Leistungsfähigkeit bzw. Leistungsbereitschaft. Diese Maßnahme richtet sich grundsätzlich an Kunden*innen, bei denen die Voraussetzungen für eine Förderung nach §45 Absatz 1 SGB III vorliegen.

Ziele:
Ziel des Vorhabens ist die Unterstützung im Bewerbungs- und Aktivierungsprozess zum Heranführen an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt über Onlinecoaching in der Häuslichkeit in Verbindung mit Präsenzzeiten beim Träger zur Förderung der Integration in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung

Ansprechpartner/-in

Herr Volker Böhm

Grone-Bildungszentrum Parchim
Lange Straße 34
19370 Parchim

Beschreibung / Inhalte

Inhalte:

Standortbestimmung, Berufliche Orientierung, Gesundheitsförderung für Familie und Beruf, Umgang mit Behörden und Ämtern

Zeit- und Selbstmanagement, Erarbeitung eines Fahrplans zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Feststellung des Bildungs-bzw. Qualifizierungsbedarfs, Stellenrecherche und aktive Bewerbung

Bei Bedarf Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung, Erfahrungsaustausch in der Bewältigung persönlicher Probleme und Sorgen

Bewerbungstraining, Kommunikationstraining, Verhaltenstraining

Details
Dauer
168 Stunde (2 Unterrichtsstunden)
Kursart
Aktivierung/berufliche Eingliederung
Veranstaltungszeit
Teilzeitveranstaltung
Abschlussart
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Termin(e):
20.12.2023 bis 31.07.2024

Das Projekt konzentriert sich darauf, die Ausgangsvoraussetzungen der Projektteilnehmer*innen zu verbessern und/oder sie auf den Wiedereinstieg in den ersten Arbeitsmarkt vorzubereiten, diesen zu ermöglichen oder die Teilhabechancen auf dem Arbeitsmarktzu zu verbessern. Durch individuellen Einzelcoachings (online) erhalten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in einem unterstützenden Rahmen, geregelte Tagesabläufe für sich und bei Erziehenden das Kind selbst zu bestimmen und  
somit ihre Kompetenzen für den Arbeitsmarkt und für die Kindererziehung gleichermaßen auszubauen. Im Projekt können die erforderlichen Fähigkeiten und Stärken erprobt, entwickelt und gefestigt werden. 
 Die Teilnahme am Projekt ebnet den Weg beim Wiedereinstieg in die Arbeitswelt nach einer längeren Betreuungsphase von Kindern oder Angehörigen (pflegebedürftig). Vorhandenes berufliches  „Know-How“ wird aktiviert und auf diesem Wissen aufgebaut. Die Stärkung des Selbstbewusstseins der (Allein-)Erziehenden, die Klarheit in den Zielen und die Unterstützung beim Aufbau eines funktionierenden und zuverlässigen Netzwerkes zur Kinderbetreuung werden als weitere Etappenziele verfolgt.
Wir verstehen das Online Coaching als eine Beratung, die flexibel von unseren Projektteilnehmer*innen von zu Hause aus (durch ein mobiles Endgerät wie Tablet, Smartphone und/oder Laptop) wahrgenommen und durchgeführt werden kann. Unsere Teilnehmer*innen befinden sich somit in ihrer gewohnten Lebens- und Alltagsumgebung, welches für den teilweise sehr intensiven und auch intimen Austausch von Problemlagen für die Öffnung sehr dienlich sein kann. 
Neben der synchronen Kommunikationsform, der Videotelefonie, findet auch ein begleitendes synchronisches Coaching (schriftbasiert) über Mail statt und der Online Akademie. Hier ist zudem der zeitlich unabhängige Faktor von Vorteil. 
Die Zielgruppe ist arbeitsmarktfern und mit multiplen Problemlagen behaftet; hier gilt es eine vertrauensvolle und haltende Atmosphäre zu schaffen. Die Teilnehmer*innen bedürfen einer sehr individuellen Ansprache und die persönliche Situation (mit Kind) erfordert einen geschützten Rahmen. Im Einzelcoaching ist eine schrittweise Öffnung und Sichtung der persönlichen Lage möglich und geschieht in einem geschützten Raum, der Sicherheit vermittelt. Die pädagogische Fachkraft greift die individuellen Vermittlungshemmnisse auf und entwickelt gemeinsam mit den Teilnehmer*Innen Lösungsstrategien.

Da es sich um sehr individuelle Problemlagen handelt und der Umgang damit in einer sehr vertrauensvollen Atmosphäre erfolgen muss, ist ein Einzelcoaching für den Erfolg der Maßnahme unerlässlich

Maßnahmenummer
033-102-22

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum Parchim
Lange Straße 34
19370 Parchim

Route planen