Verkäufer/in (IHK)

  • KursartUmschulung
  • Dauer16 Monate
  • Gefördert Ja
Umschulung – Ihr Weg in eine berufliche Zukunft Sie wollen beruflich neue Wege gehen? Erwerben Sie jetzt mit unserer Umschulung zur/zum Verkäufer/in einen staatlich anerkannten Berufsabschluss. Als Verkäufer/in sind Sie die gute Seele eines Geschäfts und Ansprechpartnerin Nr. 1, wenn ein Kunde Rat benötigt. Unter anderem beraten Sie die Kundschaft und kümmern sich um die Warenpräsentation, so dass die Kaufentscheidung gleich ein bisschen leichter fällt. In unserer Umschulung bereiten wir Sie optimal auf Ihre Tätigkeit als Verkäufer/in vor.
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Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Ziele:
Berufsabschluss zum / zur Verkäufer / -in

Ansprechpartner/-in

Herr Ralf Lomsché



Beschreibung / Inhalte

In unserer Umschulung bereiten wir Sie optimal auf Ihre Tätigkeit als Verkäufer / -in vor.
In Theorie und Praxis sind Sie in der Umschulung mit folgenden Aufgabenstellungen befasst:

  • Einzelhandel – Bedeutung und Struktur

  • Beratung von Kunden

  • Verkaufsgespräche führen

  • Kassiertätigkeiten durchführen

  • Warensortiment gestalten

  • Marketing und Warenpräsentation

  • Preiskalkulation

  • Warenbestände prüfen

  • Waren annehmen und lagern

  • Rechnungswesen

  • Information und Kommunikation

  • Wirtschafts- und Sozialkunde

  • Lern- und Arbeitstechniken

Die Ausbildungsinhalte richten sich nach der bundeseinheitlichen
Ausbildungsverordnung und dem Rahmenlehrplan des Berufsbildes.

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Details
Dauer
16 Monate
Kursart
Umschulung
Veranstaltungszeit
Tagesveranstaltung
Abschlussart
Kammerprüfung
Abschlussbezeichnung
Berufsabschluss Verkäufer7in
Termine auf Anfrage
Fördermöglichkeiten
Durch Arbeitsagenturen oder Jobcenter, Deutsche Rentenversicherung, Berufsgenossenschaften und BFD.

Was macht ein Verkäufer?

Verkäufer übernehmen im Einzelhandel die Verantwortung für Waren jeglicher Art. Sie prüfen den Bestand verschiedener Warengruppen, geben, wenn nötig, Nachbestellungen auf, sortieren neue Ware ein, präsentieren diese möglichst ansprechend und verkaufen diese dann wieder an den Endkunden. Zudem sind sie zu jeder Zeit für die Qualitätskontrolle der Waren und für die Ordnung im Geschäft zuständig. Ganz gleich ob Ware oder Dienstleistung, du berätst deine Kunden, nimmst Reklamationen entgegen und bist jederzeit Ansprechpartner Nummer eins.

Maßnahmenummer
922/273/2021
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Veranstaltungsort