"Zukunft Jetzt! Entdecke deine Stärken" und "Hamburger Werkstatttage8"

  • DauerIn „Zukunft Jetzt!“ handelt es sich um eine Tagesveranstaltung. Bei den „Werkstatttagen 8“ handelt es sich um eine Woche
Module in der Berufs- und Studienorientierung an allgemeinbildenden Schulen im Jahrgang 8

Zielgruppe
Schüler*innen aus Jahrgang 8

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Ansprechpartner/-in

Herr Nicola Dileone

Grone-Bildungszentrum für Qualifizierung und Integration Hamburg - Hammerbrookstraße 75
Hammerbrookstraße 75
20097 Hamburg-Hammerbrook

Beschreibung / Inhalte

Die Potenzialanalyse ist ein Verfahren, mit welchem die Fähigkeiten und möglichen Stärken und Potenziale von Schüler*innen ergründet und erfasst werden sollen. Es ist ein erster Baustein zur Berufsorientierung und dient neben der Selbstentdeckung (Wer bin ich? Was macht mir Spaß?) auch dazu vorhandene Potenziale zu erfassen, welche noch nicht offen entwickelt sind. Den Schüler*innen wird also die Möglichkeit eröffnet, eigene Stärken zu entdecken und sich selbst besser kennen zu lernen.

Die Inhalte der Potenzialanalyse werden durch verschiedene Module/Stationen abgefragt und beobachtet. Dabei werden die SchülerInnen mit verschiedenen Situationen konfrontiert. Die Module wechseln zwischen Einzel- und Gruppenarbeiten, sowie Rollenspielen.

 

Mit Hilfe der Module und der Interessensfragen können Hinweise zu folgenden Orientierungen gegeben werden:

 

  1. Praktisch-technische Orientierung
  2. Intellektuell-forschende Orientierung
  3. Künstlerisch-sprachliche Orientierung
  4. Soziale Orientierung
  5. Führend-verkaufende Orientierung
  6. Verwaltend-ordnende Orientierung
     

Aufbauend auf dem Kompetenzraster des Hamburger Bildungsplanes der Stadtteilschulen werden während des Parcours folgende Kompetenzbereiche beobachtet:

 

  • Selbstkompetenz (Selbstkonzept und Motivation)
  • Sozial-kommunikative Kompetenz
  • Lernmethodische Kompetenz
Details
Dauer
In „Zukunft Jetzt!“ handelt es sich um eine Tagesveranstaltung. Bei den „Werkstatttagen 8“ handelt es sich um eine Woche
Termine auf Anfrage
Maßnahmenummer
2019000107

Veranstaltungsort

Grone-Bildungszentrum für Qualifizierung und Integration gGmbH
Hammerbrookstraße 90
20097 Hamburg

Route planen