Dortmund. Integrationsprojekt PerMenti doppelt preisgekrönt

Das Timing war Zufall, doch man hätte es nicht besser planen können: Gleich an zwei Tagen hintereinander wurden die Initiator*innen des Projektes "Perspektive Mentoring Integration" (PerMenti) für ihr Engagement und für ihre Erfolge bei der Integration qualifizierter geflüchteter Frauen in den deutschen Arbeitsmarkt ausgezeichnet.

TalentAward Ruhr


Am 12. Oktober erhielt Dr. Monika Goldmann, Mitarbeiterin im Projekt PerMenti, den TalentAward Ruhr 2017 in der Kategorie: "Qualifikation wertschätzen - geflüchtete Frauen stärken". Die Auszeichnung würdigt diejenigen, die sich in der ersten Reihe für Bildung und Nachwuchs engagieren und innovative Projekte durchführen, ohne die Bildungsaufstiege kaum möglich werden. Vor rund 700 geladenen Gästen im thyssenkrupp Quartier in Essen lobte Laudator Dietrich Hesse von Evonik Industrie AG das zielgerichtete Engagement der Soziologin: Sie "... wartet nicht erst ab, bis ihre Schützlinge sämtliche Feinheiten der deutschen Grammatik beherrschen. Noch während sie Deutsch lernen, planen ihre Talente den beruflichen Wiedereinstieg durch Hospitation und Praktika in heimischen Unternehmen. So können sich die Teilnehmerinnen sehr gut und sehr schnell mit dem Arbeitsmarkt in Deutschland vertraut machen." Er verwies mit großem Respekt auf die Erfolge des Projektes, das schon über 40 qualifizierte Neuzuwanderinnen begleitet: "So setzte sich u.a. bei der Stadtverwaltung in Dortmund eine syrische Umweltingenieurin im Auswahlverfahren gegen deutsche Uni-Absolventen durch."

Der TalentAward Ruhr ist mit 5.000 Euro dotiert - Geld, welches das Projekt für seine weitere Arbeit sehr gut gebrauchen kann.

Förderpreis des 2. Dortmunder Stiftungstages


Der herausragende Beitrag von PerMenti zur Integration geflüchteter Menschen zeigt sich auch darin, dass der am 13. Oktober 2017 vergebene Förderpreis des 2. Dortmunder Stiftungstages ebenfalls an dieses Projekt ging. Grone Bildungszentren NRW gGmbH, ein Unternehmen der Grone Stiftung, erhielt als Projektträger von PerMenti diesen mit 2.000 Euro dotierten Preis. In Anwesenheit von Grone-Geschäftsführerin Claudia Veltkamp nahm Projektleiterin Barbara Wenzel im Museum für Kunst und Kulturgeschichte die Ehrung zusammen mit dem Projektteam entgegen.
Mit diesem Preis werden zum zweiten Mal besonders wirkungsvolle Stiftungs- und Projektarbeiten in Dortmund ausgezeichnet. In diesem Jahr stand die berufliche Bildung und Integration von Flüchtlingen und Migrant/-Innen im Fokus. Oberbürgermeister Ullrich Sierau würdigte in seiner Laudatio die erfolgreiche Arbeit des Projektteams und sprach von einem wichtigen Beitrag für die Dortmunder Wirtschaft. Gerade in Zeiten des demographischen Wandels sei Dortmund auf gut qualifizierte Menschen angewiesen - die vielen Erfolge des Projektes bei der Integration von Frauen mit Fluchterfahrung in den Dortmunder Arbeitsmarkt sprächen für sich und seien in ihrer Strahlkraft wegweisend.

Gestiftet wird der Preis von den Initiatoren des Dortmunder Stif-tungstages, der Wilo-Foundation, der S-PrivateBanking Dortmund GmbH, der Dortmund-Stiftung sowie der Wirtschaftsförderung Dortmund.
Das Projekt PerMenti wird gefördert vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleich-stellung des Landes Nordrhein-Westfalen.

Projektteam PerMenti

Bild- und Textquelle: © 2017 PerMenti

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grone Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg

Anna-Maria Sperzel
Fon: 040-23703-731
Fax: 040-23703-778
a.sperzel(at)grone.de


Weitere Meldungen:

0