Paderborn: Grone will Teilnehmerinnen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenbringen


„Vernetzt euch, Frauen!“ Das ist das Schlagwort des neuen Netzwerks „Ma‘am Powerment“ im Grone Bildungszentrum Paderborn. Ziel ist es, Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen – egal, ob hier geboren, frisch zugezogen oder schon lange in Paderborn lebend – zusammen zu bringen. Anke Stüber, Jeanette Kulik-Grabosch, Claudia Krevet-Alpmann, und Sophie Kulidjanovi haben das Projekt, welches im April starten soll, auf die Beine gestellt.

Man trifft sich, unterhält sich, motiviert sich und gibt einander Rat. Und gibt es mal ein Problem, kennt irgendwer immer irgendwen, der einem weiterhelfen kann.
Während Männer häufig ihre Kontakte für ihren Vorteil nutzen, gibt es Netzwerke speziell für Frauen im Vergleich immer noch selten. In diese Lücke prescht nun das bundesweit tätige Grone-Bildungszentrum vor. An den Standorten in Paderborn und Bad Salzuflen steht jeweils ein neues Frauen-Netzwerk in den Startlöchern, das von Sophie Kulidjanovi und Jeanette Kulik-Grabosch geleitet wird. Mit dem Projekt „Ma‘am Powerment“ wollen sie gezielt Frauen aus unterschiedlichen Kulturkreisen zusammenbringen, gemeinsam Neues ausprobieren, neue Perspektiven und Verbindungen schaffen.

Gefördert wird das Projekt in den kommenden drei Jahren über das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und mit Mitteln des Bundesinnenministeriums. Das Spektrum der Themen ist bewusst breit gewählt und reicht von Familie, Kinder und Beruf über Studium und das Leben in Deutschland. Einmal wöchentlich sollen sich die Teilnehmerinnen in dem Grone-Bildungshaus treffen. Wegen der Corona-Pandemie sind auch „digitale Wege“ zum Netzwerken in Vorbereitung.

Geplant sind unterschiedliche Workshops: In einem Baumarkt können die Teilnehmerinnen handwerklich aktiv werden und lernen, veraltete Rollenbilder zu überwinden. Ein anderes Mal kommt ein Schauspieler aus Bielefeld zu Besuch. Die Gruppen mit geplant zehn bis 15 Teilnehmerinnen sollen auch das vielfältige Angebot an ehrenamtlicher und politischer Arbeit kennen lernen und sich vielleicht dazu motivieren lassen, sich selbst dort zu engagieren.

Anfang April soll das Netzwerk sich das erste Mal treffen. Kosten entstehen den Teilnehmerinnen nicht.
Weitere Informationen zum Projekt erhalten Interessierte unter:

Fon: 0157 39135455
E-Mail: j.kulik-grabosch@grone.de.

Quelle: Westfalen-Blatt

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grone Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg

Anna-Maria Trimkowski
Fon: 040-23703-731
Fax: 040-23703-778
a.trimkowski(at)grone.de


Weitere Meldungen:

0