Salzwedel: Wenn junge Leute Hilfe brauchen

Schreiben des Lebenslaufes, Übung des Bewerbungsgesprächs, Hilfe bei Problemen: Das bietet eine Kompetenzagentur in Salzwedel.

Die Kompetenzagentur, deren Mitarbeiter auch während des Lockdowns erreichbar sind, gibt es seit 1. Oktober 2016. Seither sind 409 junge Leute aufgenommen worden, die meisten zwischen 15 und 24 Jahren. 225 von ihnen sind in Arbeit, Ausbildung sowie verschiedene Maßnahmen wie Berufsvorbereitungsjahr, Freiwilliges Soziales Jahr oder Bundesfreiwilligendienst vermittelt worden. Diese Zahlen nennt Standortleiterin Grit Dunkel.

Besonders stolz ist sie auf 47 sogenannte Wiederaufnahmen, junge Leute, die nach der Ausbildung den Weg zurück zum Angebot der Kompetenzagentur finden, weil sie weiter Bedarf an Unterstützung haben. Dies würde von einem hohen Vertrauen in die Arbeit der Kompetenzagentur zeugen, wenn plötzlich wieder Hilfe benötigt werde.

Mitarbeiter unterstützen beim Schreiben des Lebenslaufes und helfen, durch Rollenspiele die Angst vor Bewerbungsgesprächen zu mindern. Bei letzterem wird der Kontakt übers Internet immer wichtiger: Auch das muss geübt werden. Zudem gibt es Hilfe in anderen Bereichen, die nicht so gut laufen. Dazu können Wohnungssuche, Sucht, Schulden oder das Fernbleiben vom Unterricht gehören. Wichtig sei der Kontakt zu Eltern und Schulsozialarbeitern, um gemeinsam mit dem Jugendlichen eine Lösung für ein geregeltes Leben zu finden, sagt Grit Dunkel.

Den vollständigen Artikel finden SIe hier!

Quelle: www.volksstimme.de

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grone Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg

Anna-Maria Sperzel
Fon: 040-23703-731
Fax: 040-23703-778
a.sperzel@grone.de


Weitere Meldungen:

0

Am Freitag den 30.04.2021 öffnete unser Corona-Testzentrum in Hamburg-Hammerbrook. Damit ist dieses Testzentrum das zweite nach dem Bildungszentrum in Schwerin. Weitere werden folgen. ...

Weiterlesen