So schaffst Du Deine Ausbildung!
Schwierigkeiten in der Ausbildung? Hier setzt die Unterstützung der Assistierten Ausbildung flexibel an.

Assistierte Ausbildung flexibel

Dein Förderangebot während der Berufsausbildung

Bist Du auf der Suche nach Unterstützung für deine Ausbildung? Die Assistierte Ausbildung flexibel (AsAflex) könnte die Lösung für Dich sein! Egal, ob Du bereits einen Ausbildungsvertrag hast oder noch auf der Suche nach einem passenden Betrieb bist, wir stehen Dir zur Seite. Unser umfassendes Programm begleitet dich von der Ausbildungsplatzsuchebis hin zum erfolgreichen Abschluss. Wir bieten Unterstützung bei Problemen in der Berufsschule, im Betrieb und im persönlichen Umfeld. Auch nach Abschluss der Ausbildung helfen wir dir, eine passende Arbeitsstelle zu finden.
Unser wöchentlicher Unterricht hilft dir dabei, dein Wissen aus dem Betrieb

zu festigen und dich auf schulische Tests sowie Abschlussprüfungen vorzubereiten. Vor Ausbildungsbeginn unterstützen wir dich bei der Berufswahl, der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bereiten dich auf den Ausbildungsalltag vor. Wir arbeiten eng mit den ausbildenden Betrieben zusammen und passen Umfang sowie Inhalt individuell an.
Die Assistierte Ausbildung flexibel folgt dem dualen Ausbildungskonzept, jedoch mit gezielter Unterstützung und individueller Betreuung. Unser Ziel ist es, dass du deine Ausbildung erfolgreich absolvierst und nahtlos in die Berufswelt einsteigen kannst, dabei stets im Einklang mit den Bedürfnissen deines Betriebs.

Vorteile der Assistierten Ausbildung flexibel (AsAflex)

 
Reibungsloser Ausbildungsablauf AsA unterstützt dabei, einen Ausbildungsabbruch entgegenzuwirken und einen erfolgreichen Abschluss zu erzielen.
Individueller Förderplan Du erhältst die Möglichkeit, Unterstützungsleistungen wahrzunehmen, da wo du sie benötigst, um erfolgreich in der Ausbildung zu sein.
Aufnahme einer Berufsausbildung Die Assistierte Ausbildung macht dich fit für den Einstieg in eine Berufsausbildung.
Keine Kosten Die Kosten übernimmt die Bundesagentur für Arbeit.

So läuft die Assistierte Ausbildung ab

Phase 1: Ausbildungsbegleitende Phase

Die ausbildungsvorbereitende Phase eignet sich insbesondere für Dich, wenn Du Probleme bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb oder einem Praktikumsplatz hast.

Über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten wird Dir ein vielseitiges Angebot an Unterstützung zur Verfügung gestellt, mit dem Ziel, Dich nach dieser Vorphase in eine betriebliche Berufsausbildung zu vermitteln. Die Inhalte in der Vorphase werden auf Deinen individuellen Förderbedarf abgestimmt und umfassen beispielsweise Berufsvorbereitung, betriebliche Praktika, Bewerbungstraining und Hilfe bei Formalitäten.


Phase 2: Berufsbegleitende Phase

Die berufsbegleitende Phase ist der wichtigste Teil der Assistierten Ausbildung. Hier geht es darum, dass du deine Ausbildung erfolgreich absolvierst. In dieser Phase kann sowohl dein Betrieb als auch du auf eine individuelle Beratung und Betreuung zurückgreifen. Dazu gehört:

  • Eine ausgiebige sozialpädagogische Begleitung
  • Maßnahmen zur Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses oder der Einstiegsqualifizierung
  • Angebote zum Abbau von Bildungs- und Sprachdefiziten
  • Angebote zur Vermittlung fachtheoretischer Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten

Du bist also zu keiner Zeit deiner Ausbildung auf dich allein gestellt. Mit der Assistierten Ausbildung stehen dir und anderen Jugendlichen, aber auch deinem Betrieb, eine besondere Hilfe zur Verfügung. Auf diese kann bei auftretenden Problemen vor und während der Ausbildung zurückgegriffen werden. So steht deiner erfolgreichen Ausbildung nichts mehr im Weg!

Teilnehmende berichten

Maximilian O. (15): Große Hilfe

Die Berufseinstiegsbegleitung hat mir sehr geholfen von schlechten Noten hin zu ganz guten Noten zu kommen. Ich kann jetzt viel besser Englisch und in Deutsch bin ich auch viel besser geworden. Die Berufseinstiegsbegleitung hat mir sehr bei den Bewerbungen und der Berufssuche geholfen.

Lana K. (17): Tolle Zeit

Die Berufseinstiegsbegleitung hat mir sehr geholfen. Nur durch diese Hilfe habe ich meinen Quali und meine Ausbildung. Ich bin selbstbewusst geworden und kann jetzt in meiner Ausbildung voll durchstarten. Dankeschön für die tolle Zeit und die Hilfe!“

Phillip M. (15): Dankbar für Teilnahme

Ich bin meiner Berufseinstiegsbegleitung sehr dankbar. Sie hilft mir nicht nur bei den beruflichen Sachen, sondern auch bei privaten Problemen!“