Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

Hilfe bei Schulabschluss und Ausbildungsplatzsuche

Du hast Schwierigkeiten, deinen Schulabschluss zu erreichen und einen Ausbildungsplatz zu finden?
Dann kann dir eine Berufseinstiegsbegleitung bei Grone helfen.

Um Deinen Übergang von der Schule in den Beruf optimal zu gestalten, bieten wir Dir genau in dieser Phase die benötigte Unterstützung. Unsere Berufseinstiegsbegleiterinnen und Berufseinstiegsbegleiter stehen Dir ab den Vorabgangsklassen kontinuierlich und individuell zur Seite, von der Schule bis hin zur Berufsausbildung. Ihr Ziel ist es, Dir beim Erreichen Deines angestrebten Schulabschlusses zu helfen und den Übergang in die Ausbildung so reibungslos wie möglich zu gestalten.

Unsere Mitarbeiter begleiten und betreuen Dich auf diesem Weg. Gemeinsam analysieren wir Deine Stärken und bauen die notwendige Motivation für eine erfolgreiche Zukunft auf. Basierend auf den Ergebnissen der Potenzialanalyse entwickeln wir individuelle Förderpläne, um Dich gezielt durch die verschiedenen Stationen des Berufswahlprozesses zu führen. Bei Bedarf organisieren wir zusätzliche Unterstützungsangebote. Mit unserer Hilfe kannst Du Deinen Übergang von der Schule in den Beruf erfolgreich meistern.

Das bietet dir die Berufseinstiegsbegleitung (BerEb)

 
Berufsorientierung Du gewinnst Einblicke in den Arbeitsmarkt und verschiedene Berufsfelder. Zudem erfährst du mehr über deine Stärken und Talente.
Erfolgreicher Schulabschluss Für eine erfolgreiche berufliche Zukunft ist ein Schulabschluss maßgeblich. Mithilfe der BerEb wirst du diesen mit Bravour meisten.
Integration in Ausbildung Du erweiterst, überprüfst und bewertest deine Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, um anschließend eine Berufswahlentscheidung treffen zu können.
Verbesserung der Ausbildungschancen Im Praktikum gewinnst du Einblicke in dein gewünschtes Berufsfeld und kannst Betriebe von deinen Fähigkeiten überzeugen.

SO LÄUFT DIE BERUFSEINSTIEGSBEGLEITUNG (BerEb) AB

Gehe deinen Stärken auf den Grund

  • Wo stehe ich?
  • Was kann ich?
  • Welche Vorlieben und Abneigungen habe ich?
  • Welche Berufswünsche stehen im Vordergrund?

All dies unter die Lupe zu nehmen, ist schon die halbe Miete. Denn wenn du auf all diese Fragen zusammen mit uns deine  Antworten gefunden hast, weißt du, wie die nächsten Schritte aussehen werden.


Finde deinen passenden Beruf für dich

Der Weg zur Ausbildung besteht aus vielen kleinen Schritten, die bei jedem anders sind. Wir begleiten Euch und bieten Euch

  • Unterstützung beim Erlangen des Schulabschlusses
  • Aktivitäten zur Stabilisierung der Persönlichkeit
  • Informationen zur Situation auf dem regionalen Aus-bildungsmarkt
  • Auseinandersetzung mit Anforderungen von Ausbildungsberufen und Vergleich mit den eigenen Voraussetzungen
  • Kennen lernen der beruflichen Realität durch Schülerpraktika
  • Training zur Förderung der IT- und Medienkompetenz
  • Bewerbungstraining und Erstellen aussagefähiger Bewerbungsunterlagen
  • Entwicklung von Selbstvermarktungs- und Bewerbungsstrategien

Ausbildungssuche und Start der Ausbildung

Damit der Übergang in die Ausbildung klappt, erhaltet Ihr von uns

  • Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Ausbildungsstellen
  • Unterstützung im Bewerbungsprozess
  • Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Testverfahren

Alles ist neu, fordernd und anders als in der Schule. Damit Ihr richtig Fuß fasst, begleiten wir Euch weiter in den ersten Monaten Eurer Ausbildung und unterstützen Euch, wenn Probleme und Konflikte auftreten

Teilnehmende berichten

Maximilian O. (15): Große Hilfe

Die Berufseinstiegsbegleitung hat mir sehr geholfen von schlechten Noten hin zu ganz guten Noten zu kommen. Ich kann jetzt viel besser Englisch und in Deutsch bin ich auch viel besser geworden. Die Berufseinstiegsbegleitung hat mir sehr bei den Bewerbungen und der Berufssuche geholfen.

Lana K. (17): Tolle Zeit

Die Berufseinstiegsbegleitung hat mir sehr geholfen. Nur durch diese Hilfe habe ich meinen Quali und meine Ausbildung. Ich bin selbstbewusst geworden und kann jetzt in meiner Ausbildung voll durchstarten. Dankeschön für die tolle Zeit und die Hilfe!“

Phillip M. (15): Dankbar für Teilnahme

Ich bin meiner Berufseinstiegsbegleitung sehr dankbar. Sie hilft mir nicht nur bei den beruflichen Sachen, sondern auch bei privaten Problemen!“

Diese Themen könnten dich auch interessieren