Grundlagen der Kommunikation
- Unterrichtsform Vollzeit
- KursartFortbildung/Qualifizierung
- Dauer4 Wochen (168 Unterrichtsstunden)
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Menschen die sich beruflich weiterentwickeln wollen. Der Teilnehmer erwirbt sowohl grundlegende, als auch fachspezifische Kenntnisse im Wirtschaftsrechte. Er ist fähig, einfache Sachverhalte des Betriebsgeschehens, unter Berücksichtigung des allgemeinen Wirtschaftsrechts, dem HGB und BGB, sowie dem Unternehmensrecht zu verstehen und bewerten.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Ziele:
• Bildungsgutschein
• Berufsförderungsdienst (BfD)
• Förderung über Renten- oder Unfallversicherungsträger
• Selbstzahler
Ziel
- Integration in den Arbeitsmarkt
- Berufliche Kenntnisvermittlung
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an Menschen die sich beruflich weiterentwickeln wollen. In dieser Weiterbildung geht es um die Grundlagen der Kommunikation: Sie lernen, wie Sie sich sicher ausdrücken, wie Sie ohne Rückfragen verstanden werden und Ihnen so eine effektive Gesprächsführung gelingt. Sie erkennen, wie Sie auf Ihre Gesprächspartner wirken, welchen Einfluss dabei die nonverbale Kommunikation (Mimik, Gestik, Körpersprache) hat und wie Sie diese bewusst einsetzen.
Inhalte
- Grundlagen guter Kommunikation
- Wie wirke ich auf meinen Gesprächspartner
- Verhaltensänderungen bewirken
- Die Wirkung der Körpersprache
- Konfliktarm kommunizieren
- Die Ebenen und Inhalte der Kommunikation
- Aktives Zuhören, Fragetechnik und Sprachstil
- Die Wirkung von Ich-Botschaften
- Umgang mit Kritik und schwierigen Gesprächspartner/innen
Voraussetzungen
Die Teilnehmer/innen sollten mindestens den Hauptschulabschluss vorweisen und über erste kaufmännische Erfahrungen verfügen. Zudem sollte die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht werden.
Dauer
4 Wochen (168 Unterrichtsstunden)
Montag - Freitag von 08.30 Uhr - 15.30 Uhr
Abschluss
- Nach Abschluss des Moduls erhalten Sie ein Trägerzertifikat