Die generalistische Pflegeausbildung
Reform der Pflegeberufe und die damit neu vorhandenen Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt

Pflegefachkraft werden

So sieht die neue Ausbildung in der Pflege aus

Wer sich in der Pflege ausbilden lässt, darf sich nach Erwerb des Ausbildungsabschlusses „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ nennen. Die Ausbildung dauert drei Jahre und ersetzt seit dem 1. Januar 2020 die drei bekannten Berufsausbildungen Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in.

 

In der neuen sogenannten generalistischen Pflegeausbildung werden übergreifende Qualifikationen in der Pflege von Menschen aller Altersgruppen und in allen Versorgungsbereichen vermittelt. Die Umstellung erfolgt aufgrund pflegewissenschaftlicher Erkenntnisse der demografischen Entwicklung so wie geltender EU-Richtlinien. In Angleichung an europäische Nachbarländer soll die Rolle der Pflegefachkraft aufgewertet und mit umfangreicheren Kompetenzen ausgestattet werden. Sie soll selbstständiger handeln, Pflegeprozesse organisieren, gestalten und steuern können.
Die praktische Ausbildung mit einem Umfang von 2.500 Stunden findet demnach in der akut stationären, dauerhaft stationären sowie in der ambulanten Pflege statt. Verpflichtende Praktika in der Psychiatrie und der Kinderpflege vermitteln zusätzlich eine umfassende Handlungs-
kompetenz in allen Bereichen der Pflege.

Eine Spezialisierung der Ausbildung auf Alten- oder Kinderkrankenpflege ist weiterhin im dritten Ausbildungsjahr möglich. Diese Möglichkeit wird 2025 durch die Bundesregierung evaluiert. Der Deutsche Bundestag entscheidet dann, ob die jeweiligen Regelungen aufgehoben oder beibehalten werden.
Die theoretische Ausbildung mit 2.100 Stunden findet in den Pflegefachschulen der Grone-Bildungszentren statt. Durch unseren überregionalen Austausch und unsere langjährige Erfahrung in der Pflegeausbildung bieten wir eine sehr gute Ausbildungsbegleitung, Beratung und die Vermittlung in Ausbildung an.
Nutzen Sie die langjährige Expertise und das umfangreiche Netzwerk von Grone im Bereich Fort- und Weiterbildung, um noch mehr Vorteile zu erhalten.

Vorteile der generalistischen Pflegeausbildung

 
Flexibilität Pflegefachkräfte können problemlos zwischen einzelnen Versorgungsbereichen wechseln.
Finanzierung Das frühere Schulgeld entfällt. Es wird eine angemessene Ausbildungsvergütung gezahlt.
Pflegestudium Absolvennt*innen könnenz.B. Pflegemanagement, Pflegepädagogik oder Pflegewissenschaften studieren.
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten Durch die Vereinheitlichung haben die Absolvent*innen mehr Freiheit in der Wahl des Arbeitsplatzes.
Spezialisierung Erst nach der Grundausbildung in allen Pflegebereichen erfolgt die Spezialisierung in einem Bereich.
EU-Anerkennung Die neue Berufsausbildung ist so konzipiert, dass der Abschluss in ganz Europa anerkannt ist und man problemlos im Ausland arbeiten kann.


Interesse geweckt?

Bitte werfen Sie für weitere wichtige Informationen einen Blick auf unseren Flyer.

Aktuelle Angebote bei Grone

Verkürzte Ausbildung (2 Jahre)
Pflegefachfrau/-mann (Hessisch-Lichtenau)
2100 Stunde (8 U-Stunden)
Pflegefachfrau/-mann (Frankfurt a. Main)

Mehr zur Ausbildung zur Pflegefachfrau/-mann

Was sind dann meine Aufgaben?

Die Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses um Krankheiten vorzubeugen, zu heilen und die Gesundheit wieder herzustellen, sowie:

  • Arbeiten im multiprofessionellen Team
  • Beratung von zu Pflegenden und Ihren Bezugspersonen
  • Menschen in ihrer Lebensgestaltung unterstützen
  • Menschen in schwierigen Lebenssituationen begleiten
  • Unterstützung bei der Körperpflege

Welche Voraussetzungen sind nötig? 

  • Vollendung des 16. Lebensjahres
  • Persönliche und fachliche Eignung zur Ausübung des Pflegeberufes
  • Mittlerer Schulabschluss
  • Hauptschulabschluss nach Klasse 9 plus eine erfolgreich abgeschlossene
    • Mindestens zweijährige Berufsausbildung
    • Mindestens einjährige Assistenz- oder Helferausbildung in der Pflege, die bestimmten Bedingungen genügen muss

Und wie läuft das dann ab?

Die Ausbildung dauert insgesamt 3 Jahre. Sie besteht aus Theorie (mindestens 2100 Stunden) und Praxis (2500 Stunden).

Blockunterricht wechselt mit praktischen Einsätzen in folgenden Einrichtungen:

  • Pflegeheim
  • Ambulante Pflege
  • Krankenhaus
  • Psychiatrische Versorgung
  • Kinderkrankenhaus
  • Rehabilitationseinrichtungen
  • Beratungsstellen

Prüfung und Karrierechancen

Die Ausbildung endet mit der Examensprüfung in praktischer, schriftlicher und mündlicher Form. Die erfolgreich absolvierte Prüfung erlaubt das Führen der Berufsbezeichnung „Pflegefachfrau/ Pflegefachmann“.
Über individuelle Fördermöglichkeiten durch JobCenter und Agentur für Arbeit informieren wir Sie gerne.

Aufgrund der automatischen Anerkennung des generalistischen Berufsabschlusses gilt dieser auch in anderen Mitgliedsstaaten der EU. Ein Wechsel innerhalb der pflegerischen Versorgungsbereiche ist jederzeit möglich und Fort- und Weiterbildungen sowie verschiedene Pflegestudiengänge, die zum Teil auch ohne Abitur absolviert werden können, ermöglichen eine kontinuierliche Karriereentwicklung. 

Teilnehmende berichten

Toller Beruf

Als ich von der Ausbildung zur Pflegefachfrau gehört habe, wollte ich diese umnedingt machen. Ich liebe es Menschen zu helfen und für sie da zu sein. Schon bald schließe ich meine Ausbildung hoffentlich erfolgreich ab und starte beruflich voll durch!

Richtige Entscheidung

Ich habe im letzten Jahr die Ausbildung zum Pflegefachmann bei Grone begonnen. Die Entscheidung war genau richtig und die Ausbildung macht mir richtig viel Spaß.

Abschluss geschafft!

Als ich nach Deutschland gekommen bin, wollte ich unbedingt eine Ausbildung beginnen. Meine Berater haben mir empfohlen, die Ausbildung zum Pflegefachmann zu machen, da die Karrierechancen sehr gut sind. Mittlerweile habe ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und arbeite in einem Pflegeheim.