32077falsetruefalse0truetrue
Ganz ohne Klischee -Gemeinsam mit "Klischeefrei"

Ganz ohne Klischee – Gemeinsam mit „Klischeefrei“

Gemeinsam mit unserem neuen Partner, der Initiative „Klischeefrei“ setzen wir uns für Geschlechtersensibilität in der Berufswahl ein.

Uns ist es wichtig, dass sich junge Menschen unabhängig vom Geschlecht beruflich entfalten können. Aus diesem Grund haben wir uns der Initiative Klischeefrei angeschlossen.

Die Initiative Klischeefrei macht sich für eine Berufs- und Studienwahl frei von Geschlechterklischees stark. Der bundesweite Zusammenschluss von Partnerorganisationen aus Bildung, Politik, Wirtschaft, Praxis und Wissenschaft setzt zielführende Maßnahmen um, vernetzt sich und tauscht Materialien und gute Praxis aus.

Um Jugendlichen eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl zu ermöglichen, sind alle Erwachsenen in ihrem Umfeld gefragt, über die Eltern hinaus. Schon Fachkräften in Kitas und Horten kommt eine Vorbildfunktion zu. Menschen in Schulen, Hochschulen, Unternehmen und Einrichtungen bis zur Berufsberatung können Einfluss nehmen und klischeefreies Denken und Handeln vorleben. Eine klischeefreie Sprache und geschlechtergerechte Materialien und Angebote unterstützen den Berufsfindungsprozess.

Wir freuen uns sehr über die Aufnahme ins Netzwerk und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

0
Neues Mitglied bei Quallianz e.V.

Als neues Mitglied der Quallianz e.V. nehmen wir gemeinsam Einfluss auf die Bildungslandschaft im Bergischen Städtedreieck und wirken auf eine vielfältige und hochwertige Angebotsstruktur hin.

Weiterlesen