Care for (Your) Future

01. Juli 2023

Mehr Veränderung durch berufliche Weiterbildung

Unterstützt durch das ESF Plus-Bundesprogramm „Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten“ hat das Projekt „Care for (Your) Future“ der Grone Bildungszentren NRW zum 01.04.2023 seine Arbeit aufgenommen.

Ziel des Projektes ist die verstärkte Gewinnung von bereits beschäftigten Hilfskräften für berufliche Weiterbildungsangebote. „Care for (Your) Future“ nimmt dabei besonders die Zielgruppe wenig geübter bzw. lernunerfahrener Weiterbildungsteilnehmender mit Defiziten im Bereich (digitaler) Grundbildung und/oder mangelhaften Deutschkenntnissen in den Blick. Bleiben die Defizite unberücksichtigt, verringert dies sowohl die Bereitschaft als auch die Fähigkeit von Hilfskräften zur Teilnahme an Weiterbildungen – insbesondere an solchen mit dem Ziel des nachträglichen Erwerbs von Berufsabschlüssen.

Die Grone Bildungszentren Nordrhein-Westfalen führen das Projekt „Care for (Your) Future“ beispielhaft mit ungelernten weiblichen Hilfskräften aus der Pflegebranche durch. Die Förderung des Projektes ist mit der Aufgabe verknüpft, ein maximal passgenaues Coaching - und Qualifizierungsangebot für die Teilnehmerinnen erst zu entwickeln und dann zu erproben. Dazu wurde in den ersten Monaten des Projektes ein Testdurchlauf durchgeführt, der aktuell ausgewertet wird. Der erste von insgesamt vier regulären Durchläufen zur Vorbereitung der Teilnehmerinnen auf die Externenprüfung zur Pflegefachassistentin startet im Januar 2024.

Die im Projektverlauf erzielten Erkenntnisse und Ergebnisse sollen im Austausch mit den beteiligten Betrieben und Netzwerkpartnern aufbereitet und branchen- und regionenübergreifend nutzbar
gemacht werden.

 

 

Projektleitung:

Dr. Katy Teubener
Grone Bildungszentren NRW GmbH -gemeinnützig-
Niederlassung Dortmund
Telefon: 02315844993-30
E-Mail: k.teubener(at)grone.de
Internet: www.care-for-your-future.de

 


Das Projekt "Care for (Your) Future" wird im Rahmen des Programms "Wandel der Arbeit sozialpartnerschaftlich gestalten: weiter bilden und Gleichstellung fördern" durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Grone Service- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Heinrich-Grone-Stieg 1
20097 Hamburg

Jessica Lemnaru
Fon: 040-23703-731
Fax: 040-23703-778
j.lemnaru(at)grone.de


0

Hamburg – Sowohl zeitlich als auch inhaltlich landete das Heinrich-Grone-Gespräch mit Hamburgs Innen- und Sportsenator Michael Neumann (SPD) zum Thema „Olympia für Hamburg“ ...

Weiterlesen