Grone Magazin August 2023

„... damit sie ihren Weg ins Leben machen können“

von Henry Ford stammt der schöne Satz: „Zuallererst ist Vorbereitung das Geheim-nis des Erfolgs.“ Er sah seine Triumphe als Automobilpionier unmittelbar mit dieser Einstellung verknüpft.
Auch Grone bereitet sich, gewissenhaft und innovativ, zugleich auf immer neue Herausforderungen vor. Ich freue mich deswegen sehr, dass wir uns auf dieser Basis erfolgreich an der aktuellen Ausschreibungsrunde der Bundesagentur für Arbeit (BA) für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) beteiligt haben. In vertrauensvoller Zusammenarbeit werden wir auch künftig gegenüber den Kostenträgern unsere Leistungsversprechen einhalten.
Junge Menschen zu motivieren und ihnen berufliche Perspektiven aufzuzeigen, ist eine Herausforderung, der sich Grone täglich neu stellt. Denn wer keine Ausbildungsstelle gefunden hat, eine Lernschwäche hat oder nur über unzureichende Deutschkenntnisse verfügt, hat es auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht. Eine probate Lösung für solche Probleme lautet: Ausbildung und Qualifizierung. Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sind der thematische Schwerpunkt dieses Grone Magazins, in dem Sie erfahren, wie wir uns auch bei diesen Themen in unseren Bildungszentren als verlässliche Partner aufstellen.

Damit niemand verloren geht, ist es wichtig und richtig, den betroffenen Jugendlichen unter die Arme zu greifen, um ihnen die Chance zu geben, ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten sowie ihre Interessen in Bezug auf einen möglichen Beruf zu prüfen. Um ein Bild zu nutzen. Wir wollen ihnen den richtigen Kurs zeigen, auf dem sie ihren Weg ins Leben machen können. Ohne Anstrengung geht es jedoch nicht. Stichworte sind dabei Kompetenzanalyse, Berufsorientierung, Erwerb von beruflichen Grundfähigkeiten  und die Förderung vorhandener Kompetenzen sowie der Abbau von Defiziten. Und fehlt zum Beispiel der Hauptschulabschluss, kann er im Rahmen der Berufsvorbereitung nachgeholt werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Betrieben und Einrichtungen können die Jugend-lichen die Berufs- und Arbeitswelt hautnah erleben.
Meine Kolleginnen und Kollegen vor Ort berichten immer wieder, dass viele Jugendliche bei einer auf sie zugeschnittenen Qualifizierung richtig aufblühen und ihren Weg finden. Und durch die fachspezifische Vorbereitung können sich potenzielle Ausbildungsbetriebe sicher sein, dass die Bewerberinnen und Bewerber wichtige berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten schon mitbringen.
Übrigens: Von Henry Ford ist auch diese Weisheit überliefert: „Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist”.


Das Grone Magazin jetzt online lesen!

(Ausgabe August 2023)

Zum Magazin


Weitere Magazine im Überblick: