Grone Magazin Dezember 2020

Wie Corona die Qualifizierung beschleunigt

Die Vernetzung der Welt, bestimmt durch die exponentiell zunehmende Digitalisierung, hat in den vergangenen 20 Jahren eine Entwicklung vorangetrieben, die viele Branchen dazu zwingt, das bisherige Verhalten und die bisherige Strategie weitgehend auf den Prüfstand zu stellen.
Corona wiederum ist – ungeachtet der zu erwartenden Impfstoffe – der akute Beschleuniger dieses Prozesses. Zudem: Die Pandemie und die durch sie bedingten Einschränkungen bewirken in vielen Branchen Existenzkrisen. So sind z. B. Banken, die Post, die Bahn tendenziell auf dem Weg zu immer weniger Mitarbeitern und immer mehr Automatisierung. Andere fallen auf Sicht aus, weil etwa die Lust aufs Reisen gebrochen wurde und Kultur von Mengen an Publikum lebt, das vorerst ausbleiben muss.
Schon jetzt stellen wir fest: Knapp vier Millionen Beschäftige sind in (vor allem coronabedingter) konjunktureller Kurzarbeit, und gegenüber 2019 hat die Zahl der Arbeitslosen bis kurz vor Jahresende um nahezu 600.000 zugenommen. Wie sich 2021 und darüber hinaus die exponentiell zunehmende Nutzung der Digitalisierung auf die Beschäftigung auswirken wird, wie lange „der Staat“ finanziell überbrückend an der Seite stehen wird und kann, ist ungewiss. Sicher ist indes: Es wird einen hohen Qualifizierungsbedarf geben.

In diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, wieweit hierbei überwiegend oder rein betriebliche Fortbildung, Qualifizierung oder gar Umschulung überzeugen kann. Wenn z. B. ganze Produktionsprozesse ohne Handarbeit auskommen und Kopfarbeit in künstliche Intelligenz wandert, braucht es andere Lösungen. Tragfähige und zukunftsfeste Lösungen über den einzelnen Betrieb hinaus, wie Grone sie anbietet. Hier zu sparen, würde enorme gesellschaftliche Folgelasten bedeuten, nicht nur finanzielle durch massive Transferleistungen, sondern auch sozialpolitische und den Zusammenhalt der Gesellschaft und der Regionen berührende.

Was mich in diesen Zeiten jedoch ebenfalls sehr beschäftigt: Wie kann es gelingen, die Menschen, die durch gezielte Falschinformationen und unsäglichen Populismus verunsichert sind, im Wesentlichen ausgelöst durch Covid-19, wieder ins Boot zu holen.


Das Grone Magazin jetzt online lesen!

(Ausgabe Dezember 2020)

Zum Magazin


Weitere Magazine im Überblick: